Ein paar Worte zur richtigen Entenfütterung

Das Forum für das liebe Vieh und seine großen, grünen Freunde.

Moderator: Pelzer

Antworten
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ein paar Worte zur richtigen Entenfütterung

Beitrag von Der Korrektor »

Hallo,

natürlich, eine gesunde Ente ist nicht auf zusätzliche Fütterung durch den Menschen angewiesen, dennoch ist es nicht ohne Grund eine beliebte Sitte, beim Aufsuchen von Gewässern aller Art einige Brosamen oder dergleichen mitzunehmen: Denn immer wieder ist es ein schöner Anblick, wie diese possierlichen Wasservögel dann eifrig angeschwommen kommen.

Jedoch: Auch hier kann man Fehler machen, und gewisse Fütterungsmethoden können die Enten sogar richtiggehend in Gefahr bringen. Neulich am Rhein etwa: Unweit meiner Wohnung gibt es dort einen alten Anlegekai, der sich ca. 15-20 Meter über der Wasseroberfläche befindet. Dort beobachtete ich zwei junge Pärchen, die eifrig Brotstückchen in den Rhein warfen, obgleich sich unterhalb der Wurfstelle kein einziges Tier befand.

Einige Meter stromabwärts hingegen befanden sich wiederum zwei Entenpärchen, die auf diesen Vorgang aufmerksam wurden. Ich habe dies einmal mit einer kleinen Zeichnung illustriert:

Bild

Nun mussten diese Enten also tatsächlich, und ich finde, so geht es nicht, mühsam herausschwimmen in die an der Stelle recht starke Strömung, um so - auch noch gefährdet durch die Frachtschiffe, deren Fahrrinne dort nah am Ufer liegt - unter großen Anstrengungen das den Rhein heruntertreibende Futter abzupassen.

Gegen solche Fütterungsmethoden möchte ich an dieser Stelle mit Nachdruck protestieren! Enten sind keine Robben, denen man bei der Fütterung akrobatische Kunststücke abverlangen kann! Ich bitte also alle, die sich hier angesprochen fühlen könnten, folgende Richtlinien bei der Entenfütterung zu beachten:
  • Die Enten sollten sich auf gleicher Höhe der Fütterungsstelle befinden
    Die Strömung sollte an der Stelle nicht zu stark sein
    Ein Herunterwerfen des Futters aus größerer Höhe sollte vermieden werden
Jedes andere Verhalten sollte unverzüglich der Entenpolizei angezeigt werden.

Grüße
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
Beutelrobotier
Beiträge: 98
Registriert: Di Jun 29, 2004 2:34 am
Wohnort: Fern am Buko

Beitrag von Beutelrobotier »

Wichtig ist, das das Gewässer überhaupt über etwas Strömung verfügt.
Nicht selten führt übermäßiges Füttern immer der gleichen Enten zu deren Verfettung und bei Stillstand der Gewässer zum Umkippen in Algenwucher.
Sowas hat schon ganze Biotope lahmgelegt.
Antworten