Richard Köhr. aus Berli.

Das Forum für alle Profilneurotiker

Moderator: Pelzer

Antworten
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Richard Köhr. aus Berli.

Beitrag von Pelzer »

Sehr geehrte Damen und Herren,

die SuperLupo finde ich meistens gut, aber die Serien von Katz & Goldt sind echt Kacke. Sind auch nicht dumm-lustig, sind bloß dumm.

Übrigens, wenn ich schon dabei bin, der Goldt und sein Geseiere auch.

Schöne Grüße
Köhr.
justine
Beiträge: 525
Registriert: Di Sep 24, 2002 12:34 pm
Wohnort: Hamburg/Bristol

Beitrag von justine »

nicht dumm-lustig, sondern nur dumm, der Herr.
Griflet
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 13, 2003 8:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Griflet »

so dumm, dass lustig. sogar sehr! (dumm und lustig)
Benutzeravatar
Malimarc
Beiträge: 301
Registriert: Do Mai 23, 2002 11:48 pm
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Malimarc »

Die Formulierung koennte natuerlich hoeflicher sein, aber dem Inhalt kannn ich mich schon tendenziell anschliessen. Die Beitraege, die ich von Katz+Gold kenne, scheinen eher dem Motto "mal versuchen ein paar Seiten vollzukriegen" entsprungen zu sein.
Benutzeravatar
Cherno Jobatey
Beiträge: 230
Registriert: Mi Dez 04, 2002 12:53 am

Beitrag von Cherno Jobatey »

Ganz und gar nicht.

Die Seiten von Katz&Goldt sind regelmäßig mit das Brillanteste überhaupt im Heft.
Benutzeravatar
Leopold
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 27, 2003 9:30 pm
Wohnort: Keller

Beitrag von Leopold »

Wäre ich ein Föjetönist könnte ich sicher leicht die richtigen Worte finden, aber ich versuch zumindest mal deren Tonfall nachzuahmen.
Natürlich sind die Strips von Katz und Goldt brilliant. Sie berühren die letzten und tiefsten Dinge, Liebe, Tod, das Alter und die Einsamkeit.
Die akkumulierte Bösartigkeit der Welt wird hier Vorgeführt, ohne dass dies dem Leser recht bewusst wird. Wann sonst lacht man so unschuldig über Themen wie die Todesstrafe (Henkersmalzeit) oder Kinderpornografie (Engel mit grauen Schläfen)?
Alles wird bei Katz und Goldt zur putzigen Pittoreske, sie schauen von einer höheren Warte aus auf das eitle treiben der Welt. Und gottgleich vergeben sie all den dummen Schabernack, bedenken ihn mit gütigem Spott, und verweisen somit gleichsam auf eine bessere Welt.

So! Und wer das nicht glaubt der soll erstmal das Gegenteil beweisen.
Benutzeravatar
Mesomere Grenzstrukturen
Beiträge: 172
Registriert: Fr Apr 04, 2003 10:04 am

Beitrag von Mesomere Grenzstrukturen »

Ich finde Max&Goldt lustig. Die Strips sind großartig und überhaupt nicht dumm. Wer die für dumm hält, versteht sie nicht. Fertig. Max Goldt ist überdies ein begnadeter Autor. Ich weiss nur nicht wovon.
Benutzeravatar
Malimarc
Beiträge: 301
Registriert: Do Mai 23, 2002 11:48 pm
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Malimarc »

Dankenswerterweise habe ich nun auch eine aktuelle Ausgabe der TitaaehSuperLupo in den Haenden, und zum Thema Katz+Goldt:
Eine volle Seite mit einer einzigen Idee (Wortspiel "sterbliche Ueberreste") gefuellt, die hoechstens nach einer hinreichenden Anzahl von Alkoholika lustig bzw. interessant sein koennte.
Die naechste Seite (Punks am Zeichenbrett) versucht dann zunaechst
mal das gleiche allerdings ohne ueberhaupt eine Idee. Schliesslich scheinen das die Autoren am Ende doch zu merken, dass das _etwas_ wenig ist, weswegen dann noch ein kleiner "making of"-Nachbrenner hinterhergeschoben wird, der die Sache dann aber auch nicht mehr rettet.
Sollte ich einen Witz bzw. Sinn uebersehen haben, waere ich um Aufklaerung dankbar.
Malimarc
Benutzeravatar
Kujat
Beiträge: 131
Registriert: Di Mai 07, 2002 3:14 pm
Wohnort: Siegmaringen z.Zt. a.Brd. Aufklärer Dr. Sommer
Kontaktdaten:

Beitrag von Kujat »

Da muss ich dem Herrn Malimarc mal zur Seite springen. Mich hauen die Katz+Goldt Sachen auch nicht vom Hocker, obwohl ich M. Goldt sonst eigentlich sehr mag.
Was mir dabei unter anderem auch etwas auf den Sack geht, ist diese Darstellung harmonisierter trauter Schwuchteligkeit. Ein Heischen nach Liebe und Verständniss des älter werdenden Authors mit seinen bestimmt nicht immer konfliktfreien sexuellen Prädispositionen? (sorry für das Geschwurbel, ich weiß nicht wie ichs anders ausdrücken soll).
Richtiggehend unsäglich finde ich aber die Egner-Comics. Was der Scheiß soll, ist mir bei keiner der vielen gelesenen Geschichten aufgegangen. Inzwischen lese ichs gar nicht mehr.
Kann ja sein, daß da dem Herrn Malimarc und mir das rechte Verständniss für "höheren Humor" fehlt, aber ich finds auf jeden Fall auch Kacke.
Toleranz für Riesen-Janz
Benutzeravatar
Quodlibet
Beiträge: 510
Registriert: Mi Jun 12, 2002 5:42 pm
Wohnort: Beichtstuhl

Beitrag von Quodlibet »

Oh, nicht den Egner schlecht machen... der Autofahrerwitz in der vorletzten Ausgabe war doch zu köstlich...

Schmunzelt noch

Q.
Benutzeravatar
herr mattes
Beiträge: 192
Registriert: Fr Mär 21, 2003 9:57 pm
Wohnort: da oben

Beitrag von herr mattes »

Ach ja, der Egner...

Schön war auch: "Herr Doktor, ich kann mir den Unterschied zwischen schreien und schlafen nicht merken!"
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Beitrag von Dr. Dralle »

oder das begnadete: "gibt es den beruf des arztes?" - "gewiss!"
das ist hier mitlerweile ein geflügeltes wort geworden...
Antworten