happy birthday poem

Hauptforum - die Lobby eben.
Gast

Beitrag von Gast »

Little boy als Kanzler habt ihr schon
Hier noch'n fat man, Rumsfeld, Don
Benutzeravatar
Somnambule
Beiträge: 184
Registriert: So Apr 27, 2003 11:03 am

Beitrag von Somnambule »

wie der "Meister des Augenblicks" (müntefering) seinen geburtstag begangen hat:
Spiegel hat geschrieben: Hannover - Zu den Gästen zählte auch fast das gesamte Bundeskabinett, viele Gewerkschafter und Wirtschaftsgrößen, darunter DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp, der Porsche- Vorstandsvorsitzende Wendelin Wiedeking und Bahn-Chef Hartmut Mehdorn.

In einem kurzen Film wünschten zuerst Kinder aus dem Spreewald dem Bundeskanzler Glück. Eine weitere Filmsequenz erinnerte die 400 Gäste an das schwierige Jahr 1944, in dem Schröder geboren wurde. Als erster Laudator nannte Müntefering den Kanzler "einen Meister des Augenblicks", der schon in seiner Zeit als Fußballer und Mittelstürmer zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle gewesen sei, um den Ball ins Netz zu bringen.

Bundespräsident Johannes Rau erinnerte im Theater am Aegi an Schröders junge Jahre, an seine Zeit als Verkäufer, an den zweiten Bildungsweg und an die lange Wegstrecke, die Rau und Schröder dann gemeinsam zurücklegten. Der russische Präsident Putin erinnerte nach Angaben seines Sprechers Alexej Gromow an die vier Jahre Zusammenarbeit mit Schröder, die große Bedeutung für die deutsch-russischen Beziehungen hätten. Schröder habe sich als fairer und starker Politiker erwiesen. Er habe großen Anteil daran, dass die Stimme Deutschlands in der Welt an Gewicht gewonnen habe.

Putin war am Freitagabend nach Rau der letzte prominente Gast, der vor dem Theater in der Innenstadt vorfuhr. Die Polizei hatte das Gebäude mit grün-weißen Gittern abgesperrt, hinter denen sich nach und nach rund 500 Schaulustige sammelten. Sie begrüßten den Bundeskanzler und seine Frau Doris Schröder-Köpf, die einen mit Pailletten bestickten eleganten silber-rosa Mantel trug, und später auch viele Gäste mit Beifall.

Unter den ersten Besuchern der Geburtstagsparty waren die Mutter des Kanzlers, Erika Vosseler, die zusammen mit einer Schwester Schröders vorfuhr. Andere frühe Partybesucher waren der Nobelpreisträger Günter Grass, der später auch mit einer Rede gratulierte, die Pop-Gruppe "Die Prinzen", der Boxer Darius Michalczewski und auch Bundesfinanzminister Hans Eichel und der Bremer Bürgermeister Henning Scherf.

Der niedersächsische SPD-Fraktionsvorsitzende Sigmar Gabriel hatte als Geschenk für den Kanzler einen Gutschein für einen Kurs bei einem ehemaligen Tennis-Bundestrainer mitgebracht. Mit dabei waren auch der Spaßmacher Karl Dall und der Scorpions-Sänger Klaus Meine, die drinnen im Theater schon am späten Nachmittag die Auftritte übten, mit denen sie den Jubilar am Abend überraschen wollten.

Eingeladen zu der Nachfeier von Schröders 60. Geburtstag hatte der SPD-Vorsitzende Müntefering. Die verspätete Geburtstagsparty machte die SPD ihrem Ex-Vorsitzenden und Kanzler zum Geschenk. Ein hannoverscher Partyservice bewirtete die Gäste mit bodenständiger niedersächsischer Küche. Geschenke von seinen Gästen verbat sich der Bundeskanzler. Sie sollten stattdessen Spenden auf ein Konto der Friedrich-Ebert-Stiftung einzahlen. Die Zinsen des Sonderkontos würden für "Gerhard-Schröder-Stipendien" zu Studien- und Graduiertenförderung verwandt, hieß es in der Einladung.
darf es so ein geschenk überhaupt annehmen? über sowas sind ja schon andere (weltekel) gestolpert. aber ausnahmsweise wollen wir zu seinem 60sten mal nicht so kleinlich sein.

*Somnambule geht, um sich für ein Gerhard-Schröder-Stipendium zu bewerben
Antworten