Cartoon in Max Goldt-Buch?

vormals "Gesucht, gefunden - Das Forum für Angebot und Nachfrage"

Moderator: Pelzer

Antworten
Benutzeravatar
Lavard
Beiträge: 46
Registriert: Do Feb 24, 2005 7:23 pm

Cartoon in Max Goldt-Buch?

Beitrag von Lavard »

Durch den „Erfolg“ meiner letzten Anfrage beflügelt, will ich einen zweiten Versuch wagen. Diesmal geht es um einen Cartoon von darwinistischer Tragweite, den Max Goldt in einem seiner Bücher erwähnt.

Bild 1: Ein dicker Mann mit Glatze steuert grinsend auf eine an der Bar sitzende Frau zu, zwei Bierhumpen in Händen. Darunter steht: Falsch!
Bild 2: Ein gutaussehender Mann mit vollem Haar nähert sich der Frau in gleicher Weise, darunter steht: Richtig!

Max Goldt beschreibt diese Situation in einem seiner Bücher, und ich war mir sicher, die zugehörige Zeichnung dort gesehen zu haben, kann sie jedoch nirgends mehr finden. Wenn Sie mir also weiterhelfen können, seien Sie doch bitte so gut...
Doktor Rasanoff
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jan 29, 2005 10:32 pm

Beitrag von Doktor Rasanoff »

Sie meinen womöglich dieses Prachtstück?

Bild

Entnommen ist es allerdings dem "Dicken Rattelschneck Buch" (Hamburg 2005). In meiner Ausgabe des Goldtschen Artikels ist nämlich keine Abbildung enthalten, in Ihrer vermutlich auch nicht.
As I told the tribunal at Nuremberg, I did not know that Hitler was a Nazi. The truth was that for years I thought he worked for the phone company.
Benutzeravatar
Lavard
Beiträge: 46
Registriert: Do Feb 24, 2005 7:23 pm

Beitrag von Lavard »

Doktor Rasanoff hat geschrieben:Sie meinen womöglich dieses Prachtstück?
Äh, jein...ich muß zugeben, ich bin etwas verwirrt. Inhaltlich natürlich genau das, was ich suchte, ich hatte jedoch die Zeichnung vollkommen anders in Erinnerung, eher im Stile einer Haarwuchsmittel-Werbung der fünfziger Jahre. Eher so wie das da:

Bild

Sollte es Varianten geben? Sollte etwa alles nur Einbildung sein?

Naja, nichtsdestotrotz haben Sie Vielen Dank für die schnelle Antwort, Doktor, vielleicht ergibt sich ja noch was...
Antworten