der superarsch-faschismus-thread
Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie
" büssermentalität " begegnet mir persönlich selten. also eigentlich nie.
in vielen köpfen meiner generation -die um die 30er- scheint mir die deutsche vergangenheit eher eine art lästiges jucken an einer schwer erreichbaren stelle zu sein, die man gerne abgewischt bekäme. aber nicht bekommt...
ich hatte früher durchaus mit nazis zu tun. rechten glatzen also.die zwar politisch taten, es letztlich aber nicht waren. es gab auch welche, die einige male zwischen linker und rechter szene wechselten.
der "spassfaktor" ist, leider gottes, nicht unerheblich. wo laufen die konzerte, wo steht das bier schonmal kalt.
ich denke, das betrifft vor allem kleinstädte, nicht nur, aber eben auch, in ostdeutschland. wo es sterbenslangweilig ist...
in vielen köpfen meiner generation -die um die 30er- scheint mir die deutsche vergangenheit eher eine art lästiges jucken an einer schwer erreichbaren stelle zu sein, die man gerne abgewischt bekäme. aber nicht bekommt...
ich hatte früher durchaus mit nazis zu tun. rechten glatzen also.die zwar politisch taten, es letztlich aber nicht waren. es gab auch welche, die einige male zwischen linker und rechter szene wechselten.
der "spassfaktor" ist, leider gottes, nicht unerheblich. wo laufen die konzerte, wo steht das bier schonmal kalt.
ich denke, das betrifft vor allem kleinstädte, nicht nur, aber eben auch, in ostdeutschland. wo es sterbenslangweilig ist...
- Saftpresse
Sozialer Selbstmord? Stimmt, wer auf der Welle nicht mitschwimmt, hat schlechte Karten, wird selbst als spießig oder verklemmt bezeichnet. Ich habe nicht generell was gegen sexuelle Witze. Aber es nervt mich schon öfter, dieses auf Teufel-komm-raus provozieren wollen, je plumper desto besser... Aber das ist auch wieder schwierig mit Verallgemeinerungen. Kommt ganz auf den Witz an.bob hat geschrieben:persönlich mag ich da auch keine ( gezeichneten ) witze a la liebhaber versteckt sich im schrank mehr sehen. ich finde es - das ist sozialer selbstmord jetzt - eher spiessig.
wer lacht da eigentlich ?
( und was sagen -generell zum thema- die forumsfrauen ? )
Was mich aber richtig stört ist, dass mir an jedem Kiosk diese Miezen entgegenlächeln. Was auch immer, auf dem Titel lächelt oder räkelt sich ne Frau... Ich kanns echt nicht mehr sehen. Aber das hat wieder nichts mit Satire zu tun...
die sagenhafte Saftpresse...
...vermöbelt gerne Büttenredner.
- Saftpresse
Ja, stimmt. Aber manchmal ist die Grenze nicht so eindeutig. Ich bin nicht immer in Gesellschaft, wo ich sicher weiß, dass sich niemand verletzt fühlt.Pelzer hat geschrieben: zur diskussion zwei fragen:
kommt es nicht drauf an, wer wem welchen witz erzählt (wem gegenüber würde ich das wort neger gebrauchen, wem gegenüber nicht? wo ist ein pissoir kunst, wo bloß ein pissoir?)
Können Sie mal ein Beispiel sagen? Meinen Sie vielleicht so was wie "Stoiber im großen Sextest"?Pelzer hat geschrieben: und macht sich SuperLupo / satire über opfer lustig oder über die art und weise, wie sie bzw. bestimmte sachverhalte in den medien aufbereitet/rezipiert werden? m.a.w.: ist da nicht noch eine meta-ebene, die berücksichtigt werden muß? (siehe frage eins)
Ich finde, wenn deutlich wird, dass das Verhalten der übrigen Medien karikiert wird, ist es ok. Die Frage ist nur, ob es deutlich wird. Man kann sich nämlich auch dahinter verstecken, dass es ja wieder eine Überzeichnung ist und es ja gaaanich plump gemeint ist, sondern ganz anspruchsvoll... So wie viele Männer Chauvinismus kleinreden, in dem sie sagen: "Ach, das war doch nur Spaß!"
Was verstehen Sie unter akzeptieren?Bolton Wanderer hat geschrieben:Was mich ganz besonders stört ist die direkte Verbindung von damals zu den heutigen Neonazis. Damit wird diesen Leuten ein Fundament gelegt, dass diese gar nicht verdient haben. Meiner Ansicht ist für das Aufkommen dieser Szene rund dreissig Jahre Büßermentalität, - nicht alleine, aber so doch in der Hauptsache -, mit verantwortlich und ich weigere mich diese Kerbe weiter zu vertiefen.
Eine Aufarbeitung der Geschichte ist erst möglich, wenn man diese akzeptiert hat.
Also es gibt Sachen, die stören mich auch. Holocaustmahnmal nur für die Juden ist so ein Beispiel. Was soll das, was ist mit Schwulen, Sinti, Roma? Das Juden überall auf der Welt großen Einfluss haben, darf man als Deutscher kaum aussprechen. Jedesmal muss man vorher den Alibisatz loslassen, man hätte natürlich nichts gegen Juden, aber man müsse ja sagen dürfen... Vielleicht meinte Walser das mit "Auschwitzkeule" (das war doch Walser?).
Aber dass das die Hauptursache für das Aufkommen der Naziszene ist, glaube ich nicht. Die gibt es schließlich auch in anderen Ländern, die kein "historisches Sonderverhältnis" mit wem auch immer haben.
- fathermucker
Liebe Saftpresse!
Nur ganz kurz zu mir:Ich denke,bei Konsumenten moderner Popmusik ist,durch teilweise inflationären Gebrauch das Wort motherfucker ungefähr so provokativ wie das Wort Geil.Hören Sie mal eine CD von Kid Rock!(Garnicht mal so schlecht)
Sexuell provokant wäre m.E. der Name Entsafter (steht auf meiner Saftpresse)
Lieber GT! Wie wäre es dann mal mit einem wunderschönen Schirmchen auf dem Drink?Das weckt noch mehr Neid!
Man merkt schon,die Faschismus- und Nazidiskussion wird mir hier zu kompliziert.Obwohl ich denke,daß jeder irgendwie Recht hat.
Allerdings,auch wenn es überheblich ist,sind wir hier alle moralisch einwandfrei,lieber Bolton Wanderer!
Herr Pelzer!Sie sind der Satireexperte und haben Recht!Es kommt immer drauf an wer wo wem welchen Witz erzählt.Aber ist Hessen Führer witzig?
Oder wer darf uns hier womit provozieren?
Nur ganz kurz zu mir:Ich denke,bei Konsumenten moderner Popmusik ist,durch teilweise inflationären Gebrauch das Wort motherfucker ungefähr so provokativ wie das Wort Geil.Hören Sie mal eine CD von Kid Rock!(Garnicht mal so schlecht)
Sexuell provokant wäre m.E. der Name Entsafter (steht auf meiner Saftpresse)
Lieber GT! Wie wäre es dann mal mit einem wunderschönen Schirmchen auf dem Drink?Das weckt noch mehr Neid!
Man merkt schon,die Faschismus- und Nazidiskussion wird mir hier zu kompliziert.Obwohl ich denke,daß jeder irgendwie Recht hat.
Allerdings,auch wenn es überheblich ist,sind wir hier alle moralisch einwandfrei,lieber Bolton Wanderer!
Herr Pelzer!Sie sind der Satireexperte und haben Recht!Es kommt immer drauf an wer wo wem welchen Witz erzählt.Aber ist Hessen Führer witzig?
Oder wer darf uns hier womit provozieren?
- Cherno Jobatey
Es ging den Nazis um die Juden. Für deren Vernichtung wurde der Vernichtungsapparat aufgebaut. Die Schwulen, die Zigeuner und andere Opfergruppen wurden mit diesem Apparat am Ende zwar auch ermordet - doch worum es den Nazis ging, war die Ausrottung der Juden.Saftpresse hat geschrieben: Holocaustmahnmal nur für die Juden ist so ein Beispiel. Was soll das, was ist mit Schwulen, Sinti, Roma?
- Mir ist nicht wohl dabei, das Thema in dieser doch eher juxorientierten Umgebung zu besprechen. Es gab vor zweieinhalb Jahren eine recht gründliche Erörterung dieser Frage in der FAZ (<i>"Wider zwei Legenden über den Holocaust - Plädoyer für Einzigartigkeit des Genozids, den die Nazis an den Juden verübten"</i> / Von Eberhard Jäckel).
Ich habe sie archiviert und gebe sie per E-Mail gerne weiter.
lieber fathermucker !
sie haben mich enttäuscht. mal ganz persönlich.
glauben sie keinem "experten". und keiner autorität.
und das ist juxfrei mein ernst.
jeder hat " irgendwie recht" ? das ganze ist " zu kompliziert " ?
hiermit schimpfe ich sie denkfaul und rückgratlos.
fühlen sie sich gerne verhetzt und beweisen sie das gegenteil.
sie haben mich enttäuscht. mal ganz persönlich.
glauben sie keinem "experten". und keiner autorität.
und das ist juxfrei mein ernst.
jeder hat " irgendwie recht" ? das ganze ist " zu kompliziert " ?
hiermit schimpfe ich sie denkfaul und rückgratlos.
fühlen sie sich gerne verhetzt und beweisen sie das gegenteil.
- Saftpresse
Da haben Sie Recht. Die Juden hatten eine besondere Stellung, waren erstes Ziel der Nazis. Trotzdem finden die anderen Opfer m.E. zu wenig Beachtung. Ich glaube auch, dass dieses Mahnmal bei vielen Deutschen nur eine abwehrende Haltung erzeugt. Gerade die Art und Weise, wie z.B. Leute wie Lea Rosh und Hendrik M. Broder sich im Vorfeld geäußert haben. Wer wie auch immer geartete Einwände hatte, wurde als latent antisemitisch eingestuft...Cherno Jobatey hat geschrieben:Es ging den Nazis um die Juden. Für deren Vernichtung wurde der Vernichtungsapparat aufgebaut. Die Schwulen, die Zigeuner und andere Opfergruppen wurden mit diesem Apparat am Ende zwar auch ermordet - doch worum es den Nazis ging, war die Ausrottung der Juden.Saftpresse hat geschrieben: Holocaustmahnmal nur für die Juden ist so ein Beispiel. Was soll das, was ist mit Schwulen, Sinti, Roma?
Ist es nicht beeindruckend? Beim Thema Satire gingen die Meinungen auseinander, es wurde kontrovers diskutiert, niemand machte sich Gedanken, dass es hier zu juxig ist - aber wenn es um das Sonderverhältnis zu den Juden (ich nenn das jetzt mal so) geht, muss man erstmal checken, ob der Rahmen stimmt... Nur mal so gesagt: In dieser eher juxorientierten Umgebung haben schon diverse ernsthafte Diskussionen stattgefunden. Ich glaube, diejehnigen, die nicht ernsthaft diskutieren wollen, halten sich hier weitgehend raus. Und auch im RL ist man ja vor solchen Störern nicht gefeit.Cherno Jobatey hat geschrieben:- Mir ist nicht wohl dabei, das Thema in dieser doch eher juxorientierten Umgebung zu besprechen. Es gab vor zweieinhalb Jahren eine recht gründliche Erörterung dieser Frage in der FAZ (<i>"Wider zwei Legenden über den Holocaust - Plädoyer für Einzigartigkeit des Genozids, den die Nazis an den Juden verübten"</i> / Von Eberhard Jäckel).
Ich habe sie archiviert und gebe sie per E-Mail gerne weiter.
Den Artikel lese ich mir gern mal durch.
@fathermucker
Der SuperKreidefresser-Thread ist nebenan!
- fathermucker
Hallo bob!Ich bin nicht denkfaul,sondern nur lahm auf der Tastatur!
Ich bin alle drei Tage mal im Forum dann sind da drei neue Seiten,mit 30 neuen Beiträgen,und zu jedem könnte ich echt viel schreiben,aber dann gäbe es von Ryan eins auf den Deckel!
Ich muss auch Cherno zustimmen,das Thema ist (für mich) zu ernst für dieses Forum.
Das zitieren klappt auch immer nur von der gerade letzten Seite.
Wo,liebe Saftpresse ist nebenan?
Ich bin alle drei Tage mal im Forum dann sind da drei neue Seiten,mit 30 neuen Beiträgen,und zu jedem könnte ich echt viel schreiben,aber dann gäbe es von Ryan eins auf den Deckel!
Ich muss auch Cherno zustimmen,das Thema ist (für mich) zu ernst für dieses Forum.
Das zitieren klappt auch immer nur von der gerade letzten Seite.
Wo,liebe Saftpresse ist nebenan?
-
Gesprächstourist
-
Gesprächstourist
Liebe Frau Saftpresse,
Man musste nicht Stoiber-Anhänger sein, um sich zu fragen, was die angedeuteten sexuellen Deviationen mit diesem Kandidaten zu tun haben. Es war ein ziemlich primitiver Kracher-Lacher, finde ich.
Soweit erstmal...
Ihr GT
Die Frage war nicht an mich gerichtet, aber ich antworte trotzdem: Dieser Titel war spätpubertär in Reinkultur.Saftpresse hat geschrieben:Können Sie mal ein Beispiel sagen? Meinen Sie vielleicht so was wie "Stoiber im großen Sextest"?
Man musste nicht Stoiber-Anhänger sein, um sich zu fragen, was die angedeuteten sexuellen Deviationen mit diesem Kandidaten zu tun haben. Es war ein ziemlich primitiver Kracher-Lacher, finde ich.
Das ist ein beliebtes "Argument". Aber die pure Heuchelei. Viel ernst Gemeintes wird posthum als Scherz deklariert.Saftpresse hat geschrieben: So wie viele Männer Chauvinismus kleinreden, in dem sie sagen: "Ach, das war doch nur Spaß!"
Soweit erstmal...
Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
-
Gesprächstourist
Sehr geehrter Herr fathermucker,
Überhaupt nichts dagegen, aber ich bin technisch nicht versiert genug. Wenn Sie es schaffen, mir eins in den Cocktail reinzukopieren, übernehme ich es sofort. Es sollten allerdings weniger als 5 MB werden.
2. An Hessen-Führer ist eigentlich kaum etwas wiitzig. Aber er hat es noch nicht gemerkt.
3. Ich. Mit mir.
Alles klar?
Ihr GT
Oh, oh, Sie wecken Sehnsüchte!fathermucker hat geschrieben:Lieber GT! Wie wäre es dann mal mit einem wunderschönen Schirmchen auf dem Drink? Das weckt noch mehr Neid!
Überhaupt nichts dagegen, aber ich bin technisch nicht versiert genug. Wenn Sie es schaffen, mir eins in den Cocktail reinzukopieren, übernehme ich es sofort. Es sollten allerdings weniger als 5 MB werden.
1. Herr Pelzer ist zwar irgendwie satirefähig. Aber der Experte bin immer noch ich!fathermucker hat geschrieben:Herr Pelzer!Sie sind der Satireexperte und haben Recht!Es kommt immer drauf an wer wo wem welchen Witz erzählt.Aber ist Hessen Führer witzig? Oder wer darf uns hier womit provozieren?
2. An Hessen-Führer ist eigentlich kaum etwas wiitzig. Aber er hat es noch nicht gemerkt.
3. Ich. Mit mir.
Alles klar?
Ihr GT
-
Gesprächstourist
Sehr geehrter Herr Jobatey-Mugabe,
Wenn Sie damit freilich das Hauptthema meinten, dass Satire nicht mit schlimmen Ereignissen in Kontakt geraten dürfte, dann gäbe es einen Konflikt. Allerdings nicht für mich.
Ihr GT
Warum eigentlich? In diesem Strang wird doch sehr wenig gealbert. Ich finde den Ton hier sehr seriös und angenehm.Cherno Jobatey hat geschrieben: Mir ist nicht wohl dabei, das Thema in dieser doch eher juxorientierten Umgebung zu besprechen.
Wenn Sie damit freilich das Hauptthema meinten, dass Satire nicht mit schlimmen Ereignissen in Kontakt geraten dürfte, dann gäbe es einen Konflikt. Allerdings nicht für mich.
Ihr GT
- Saftpresse
Diese Einschätzung teile ich; die Frage war aber an Pelzer gerichtet, weil mich wirklich interessiert, wie die Macher der SuperLupo das gemeint haben. Diese Frage können Sie vermutlich so wenig wie ich beantworten!Gesprächstourist hat geschrieben:Liebe Frau Saftpresse,
Die Frage war nicht an mich gerichtet, aber ich antworte trotzdem: Dieser Titel war spätpubertär in Reinkultur. Man musste nicht Stoiber-Anhänger sein, um sich zu fragen, was die angedeuteten sexuellen Deviationen mit diesem Kandidaten zu tun haben. Es war ein ziemlich primitiver Kracher-Lacher, finde ich.Saftpresse hat geschrieben:Können Sie mal ein Beispiel sagen? Meinen Sie vielleicht so was wie "Stoiber im großen Sextest"?
Also, ich bin dann wohl musikalisch nicht auf der Höhe. "Motherfucker" ist im Gegensatz zu "Entsafter" eindeutig, da kann man nichts falsch verstehen. So sensibel, wie sie auf "Hessen-Führer" reagieren, könnten ja andere auf Ihren Namen ansprechen. Aber das solls dann auch gewesen sein zum Thema Namen.Fathermucker hat geschrieben:Ich denke,bei Konsumenten moderner Popmusik ist,durch teilweise inflationären Gebrauch das Wort motherfucker ungefähr so provokativ wie das Wort Geil.Hören Sie mal eine CD von Kid Rock!(Garnicht mal so schlecht)
Sexuell provokant wäre m.E. der Name Entsafter
Versuchen Sie es mal mit zwei Fenstern, da kann man mit copy&paste arbeiten und muss nur hinterher die Zitatklammern setzen.Fathermucker hat geschrieben:Das zitieren klappt auch immer nur von der gerade letzten Seite.
Hups, mit einer Gegenfrage hab ich garnicht gerechnet. Öhm, nebenan ist... Ich denk nochmal drüber nach...Fathermucker hat geschrieben:Wo,liebe Saftpresse ist nebenan?