Rechtschreibreform

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
Benutzeravatar
Gunter von Saarwerden
Beiträge: 42
Registriert: Di Jul 27, 2004 7:59 pm
Wohnort: Haus/Wohnung

Re: Sauerstoffflasche

Beitrag von Gunter von Saarwerden »

Der Korrektor hat geschrieben:Ja ja, die Rechtschreib(reform)gegner:
"Sauerstoffflasche" schrieb sich auch vor der Reform schon mit drei f, wegen des nachfolgenden Konsonanten.
Bin ich jetzt hoffnungslos veraltet, wenn ich "Sauerstoff-Flasche" schreibe?
So wahr mir Gott helfe
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sauerstoffflasche

Beitrag von Der Korrektor »

Gunter von Saarwerden hat geschrieben:Bin ich jetzt hoffnungslos veraltet, wenn ich "Sauerstoff-Flasche" schreibe?
In einigen Wochen oder Monaten vermutlich schon, da "Sauerstoff-Flasche" erst mit der Rechtschreibreform als Alternativschreibweise dazugekommen ist.

Grüße
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
Gunter von Saarwerden
Beiträge: 42
Registriert: Di Jul 27, 2004 7:59 pm
Wohnort: Haus/Wohnung

Re: Sauerstoffflasche

Beitrag von Gunter von Saarwerden »

Der Korrektor hat geschrieben: In einigen Wochen oder Monaten vermutlich schon, da "Sauerstoff-Flasche" erst mit der Rechtschreibreform als Alternativschreibweise dazugekommen ist.
Naja, so häufig verwende ich das Wort ja dann doch nicht...

Grüße
GvS
So wahr mir Gott helfe
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Wie vor ein paar Tagen in der "Karrikatur" schon gezeigt wurde, geht es mit der Reform ohnehin den Bach runter:

Bild
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
DalaiRama
Beiträge: 89
Registriert: Fr Nov 01, 2002 9:41 am
Wohnort: Reihenhaus Keller unten links

Beitrag von DalaiRama »

Egal was passiert, ich werde NIE NIE NIE Delfin oder Filosof schreiben.
Sooo blöhd binn ich nähmlich noch nicht !!!
Benutzeravatar
Pikahuna Burger
Beiträge: 569
Registriert: Mo Mai 06, 2002 1:55 pm
Wohnort: Klein-Istanbul
Kontaktdaten:

Beitrag von Pikahuna Burger »

Was mir als besonders schlimm ins Auge fällt ist, wenn aus in französischstämmigen Worten das "eu" zum "ö" wird wie beim "Frisör". Kleine Frage an diejenigen, die sich damit richtig auskennen: wie würde man, gesetzt den Fall sie würden kommen, den Coiffeur nach den neuen Regeln schreiben?
Hallo erstmal ! Grüße vom PIKATOR
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Coifför?
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Korrektor »

Pikahuna Burger hat geschrieben:wie würde man, gesetzt den Fall sie würden kommen, den Coiffeur nach den neuen Regeln schreiben?
Also, nach aktuellen Dudenregelungen sind folgende Formen (inklusive der weiblichen) erlaubt:
  • Frisör / Frisörin / Frisöse
    Friseur / Friseurin / Friseuse
    Coiffeur / Coiffeurin / Coiffeuse
"Coiffeur" pflegt man in der Schweiz zu sagen, im Deutschen gilt es als "gehobenes Deutsch".

So etwas wie "Kuafför" hingegen, wenn Sie darauf hinauswollten, gibt es nicht und gehört eher in den Bereich der Legendenbildung, was die Rechtschreibreform angeht.

Grüße
Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Loïk Le Floch-Prigent
Beiträge: 180
Registriert: Do Sep 25, 2003 1:30 pm
Wohnort: woanders

Beitrag von Loïk Le Floch-Prigent »

Schwierigkeiten hat nicht nur Peter Müller mit dem Sauerstoff aus der Flasche, sondern auch Marcel Reich-Ranicki, der im Rechtschreibfachorgan Spiegel jüngst behauptete, "wohlverdient" müsse man getrennt schreiben. Nachzulesen im Wiener Standard. Unsere Häme hat er sich damit wohl verdient.

LLFP
Sag nein zum Ignorieren des Tippspiel-Threads!
Benutzeravatar
Pikahuna Burger
Beiträge: 569
Registriert: Mo Mai 06, 2002 1:55 pm
Wohnort: Klein-Istanbul
Kontaktdaten:

Beitrag von Pikahuna Burger »

Der Korrektor hat geschrieben: Frisöse
Werden angeblich sexistische Begriffe auch von der neuen Rechtschreibung übernommen? Die Friseusen bestehen doch neuerdings darauf als Friseu/örinnen bezeichnet zu werden.
Hallo erstmal ! Grüße vom PIKATOR
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Korrektor »

Pikahuna Burger hat geschrieben:Die Friseusen bestehen doch neuerdings darauf als Friseu/örinnen bezeichnet zu werden.
Ja, weil sie in meiner Ansicht nach übertriebener Political Correctness da eine Analogie zur "Masseuse" konstruieren. Allerdings: Wer bei "Frisöse" oder "Friseuse" sexuelle Assoziationen hat, der denkt auch bei "Lockenstab" an Beate Uhse. Sie haben aber Recht, die "Friseurin" wird sich als Berufsbezeichnung sicher gegenüber der "Friseuse" durchsetzen, warten wir mal die nächsten Duden-Auflagen ab. Im jetzigen Duden sind beide Bezeichnungen allerdings noch gleichgestellt, was für die "Masseurin" / "Masseuse" nicht zutrifft:
Duden - Richtiges und gutes Deutsch hat geschrieben:Masseurin / Masseuse: Beide femininen Bildungen zu Masseur konnten früher in gleicher Weise gebraucht werden. Heute hat sich die Form Masseurin ganz allgemein als Berufsbezeichnung durchgesetzt. Die Form Masseuse hat darüber hinaus auch die Bedeutung »Prostituierte in einem Massagesalon«.
Freundlichst,
Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

http://www.ov-online.de/nachrichten/5.html
Junge Union: Alte Rechtschreibung abschaffen

Vechta - Der Vorstand des Kreisverbandes Vechta der Jungen Union (JU) fordert eine zügige und planmäßige Abschaffung der alten Rechtschreibung. Initiativen zur Wiedereinführung, wie sie von Verlagen gestartet und der niedersächsischen Landesregierung unterstützt worden sind, seien unverantwortlich, so der JU-Kreisverband in einer Pressemitteilung.
In Schule und weiten Teilen der Medien habe sich die neue Rechtschreibung durchgesetzt. Eine Rückkehr zur alten Schreibweise würde Probleme aufwerfen. Für jüngere Schüler, die ausschließlich die neue Rechtschreibung gelernt haben, sei die Umstellung zu groß. Weiterhin sei auch die finanzielle Situation im Bildungsbereich zu beachten. Moderne Schulbücher seien oftmals nur in neuer Rechtschreibung erhältlich und müssten umgeschrieben werden, so die Meinung der JU.
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Betäuber
Beiträge: 451
Registriert: Do Okt 02, 2003 4:47 pm
Wohnort: where it hurts

Re: Rechtschreibreform

Beitrag von Betäuber »

Kurze Zeitreise zu Seite 1:
Saftpresse hat geschrieben:Man sollte Kindern Sachen beibringen, die Sinn machen.
Vor allem sollte man Kindern Sachen beibrigen, die Sinn ergeben!

In diesem Sinne,

Betäuber
Es sind nicht meine Schmerzen ...
Benutzeravatar
Drehtür
Beiträge: 37
Registriert: Di Okt 22, 2002 11:27 am
Wohnort: Kreisstadt / West-Luxor

Re: Rechtschreibreform

Beitrag von Drehtür »

Betäuber hat geschrieben:Kurze Zeitreise zu Seite 1:


Vor allem sollte man Kindern Sachen beibrigen, die Sinn ergeben!
Yep, ansonsten landen sie in der JU. Jedenfalls in Fechta (neuer Rechtschreibung)!
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Business und Wellness

Beitrag von Der Korrektor »

Hallo liebe Freunde der gepflegten Rechtschreibung,

die Zeichen der Zeit deuten ja ganz darauf hin, dass ich mich in absehbarer Zeit wieder der "alten" Rechtschreibung, also der 20. Auflage des Dudens folgend, befleißigen werde. Bei zwei Wörtern würde mich dabei die korrekte Schreibung interessieren:

Business
Schreibt sich das dann "Business", weil man es als Fremdwort begreift, oder kehrt man zu "Busineß" - so steht es im Duden (20. Auflage) - zurück?

Wellness
Hier ist es noch ein wenig diffiziler, denn die "Wellness" schwappte über die Lifestyle-Zeitschriften und Gesundheitsratgeber etwa zur gleichen Zeit wie die Rechtschreibreform über Deutschland, es ist also im letzten der alten Schreibung folgenden Duden nicht verzeichnet. Wird dieses dann "Wellness" geschrieben, weil es sich in dieser Form hier eingebürgert hat, oder "Wellneß", den entsprechenden Dudenregeln folgend (R183 bis R188) und in Analogie zu "Fitneß"?

Grüße
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Antworten