Rechtschreibreform

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter...

so ganz wurde ich aus Ihrem Beitrag nicht schlau. So halb aber auch nicht. Dennoch: Ein wunderbar zu lesender, stringenter Beitrag (wenn ich das mal so sagen soll/darf/muss, Vorliebe bitte ankreuzen, geht aber nicht). Dankeschön.

Das hier wiederum verstehe ich:
Wie irgendwo hier in der Gegend jemand so schön geschrieben hat: beim Auto hört der Spaß auf!
So ist es. Aber es ist ein anderes Thema. Ich werde es vorschlagen.
Pfleger!!! Dieser GT widerspricht sich aaaaaaandauernd!
Nein. Logik, Logik, Logik! Ein hartes Geschäft, junger Mann.

Ansonsten: Ja. Doch. Klar! Immer.

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Kornreinkläger

Beitrag von Kornreinkläger »

Hach-"Mein GT"
Das ist mein erster.Ansonsten fahre, nein fuhr, ich ja französisch (nicht wie die Sau-aber mit den wunderbaren frz.Autos, die diese unangenehme Neigung zum Werkstattbesuch haben)
Deshalb bin ich auch "umgestiegen"-sie werdens nicht erraten.

Schade daß mein Beitrag so unverständlich war-das erlebe ich täglich.

Das erste war eigentlich eine Imitation von Giovanni Trappatoni, mit Bezügen auf seine deutschen Fernsehwerbespots.
Zum Zweck hatte das ganze, sie daran zu erinnern, daß sie mir noch ein Mittel gegen Käsefüße verraten wollten.

Die Erklärung meiner Namensgebungssystematik erübrigt sich.

Das Rechtschreibreformrelevante sollte die Aussage sein, daß das Zementieren, von dem sie sprachen, bestenfalls in den Lehrbüchern stattfindet, daß aber vielerorts sich die Mischform aus Faulheit und "ss" durchsetzt.
Und ich bin mal gespannt, ob die Verlage auf Dauer dagegen ankommen, bzw.ankommen wollen, auch wenn nicht jeder so reagiert wie der "Maestro" von weiter hinten, der "sein" eigenes Wörterbuch schreibt.
Zum Beispiel sagt jeder Kippe und kein Mensch Glimmstängel.
Und Gräuel gibts ja sowieso keine mehr.
(das war-hätten sies gemerkt?- wieder eher unsinnig)

Und weil der Herr Mugabe so auf ihre Erinnerung geschimpft hat:
damals war ich zwar noch jünglich, aber ich kann mich prima erinnnern, daß schon manchmal die Rede von der RSR war, und dann hieß es immer "von diesem achsonötigen Vorhaben ist nur Unsinn übriggeblieben", und
es gab vorher schon Einzelheitenkritik, wenn mal was aufgetaucht ist, aber es hat sich keiner drum gekümmert, d.h. Initiativen usw. wurden ignoriert bzw. ausmanövriert (gerichtlich usw.), und mir blieb das Gefühl, daß da wissentlich ein Chance verschenkt wird, was gutzumachen.
Das wurde schon VOR der Einführung laut, meine ich. Belege werden sie
aber bei mir nicht finden, nicht mal Beläge.

Und das am Ende meines Posts war Verzweiflung über den Ministerpräsidenten von Herrn Kahn
(der bayrische Schmutzpatron St. Oiber),
der im Fernseh rumgelurcht ist mit seinem Sprengmeister.
Da das hier aber nicht das Dr.Sommer-Team (remember?) ist, werde ich davon zukünftig auch absehen.
So steh ich hier, ich Armer, im Tor, und alle Fragen offen. 8O
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr Kornreinkläger,

herzlichen Dank für Ihren – wieder verständlicheren :) – Beitrag.

Da mich unvorhersehbare Ereignisse in Form von Arbeit ereilten, werde ich Ihnen darauf allerdings erst morgen antworten können. Dafür aber mit viel Herz. Gell?

Liebe Grüße

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

Strombeinsäger hat geschrieben: Mein Zahnarzt sagt, ich betrachte die Politik zu naiv.
8O
ich kann Ihrem Zahnarzt nur beipflichten
Kornreinkläger hat geschrieben:Mischform aus Faulheit und "ss"
jaja, so halte ich es auch, wie soll man sich diese ganzen Rechtschreibregeln merken
Gesprächstourist hat geschrieben:Nein. Logik, Logik, Logik! Ein hartes Geschäft, junger Mann.
und ein lästiges noch dazu
kornreinkläger (reprise)

Beitrag von kornreinkläger (reprise) »

ich kann Ihrem Zahnarzt nur beipflichten
Dafür ist er kein guter Zahnarzt an sich,
und seine Frau hat keine weißen Zähne(weiterer Beweis seiner Unfähigkeit).
Mischform aus Faulheit und "ss"
Früher hieß das noch "SA" , nicht wahr?

Sehr nett hätte ich es ja gefunden, wenn der brisante Bezug in meinem Namen aufgefallen wäre. Korn-rein-kläger! Nicht in den Korn rein.
Sondern Bio-Getreide-sauber! Sehr vieldeutig, unglaublich.
und ein lästiges noch dazu
Schrecklich.
Habe ich schon vorher sowas durchscheinen lassen?Jetzt arbeite ich auch-das haben sie davon. Alle!!
Versuchen sie nicht mich aufzuhalten.
[warten]
Mist.
Dann geh ich eben. 8O
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr Kornreinkläger,

endlich ist es mir gelungen, wieder auf diese Site zu kommen, es gab wohl irgendwelche technischen Schwierigkeiten.
Kornreinkläger hat geschrieben:Deshalb bin ich auch "umgestiegen"-sie werdens nicht erraten.
Deshalb werde ich es auch erst gar nicht probieren. Hm, Chrysler PT?
Schade daß mein Beitrag so unverständlich war-das erlebe ich täglich.
Dagegen gibt es ein wunderbares Mittel: Einfach verständlich schreiben.
Das erste war eigentlich eine Imitation von Giovanni Trappatoni, mit Bezügen auf seine deutschen Fernsehwerbespots.
Das hatte ich schon verstanden, nicht jedoch, was es mit der RSR zu tun hat.

Und das noch weniger... was habe ich mit Ihren Füßen zu tun?
Zum Zweck hatte das ganze, sie daran zu erinnern, daß sie mir noch ein Mittel gegen Käsefüße verraten wollten.
Das Rechtschreibreformrelevante sollte die Aussage sein, daß das Zementieren, von dem sie sprachen, bestenfalls in den Lehrbüchern stattfindet, daß aber vielerorts sich die Mischform aus Faulheit und "ss" durchsetzt.
Das mag schon sein. Aber auch hier besteht kein Unterschied zur Vergangenheit: Der Großteil unserer Sprachgemeinschaft kümmerte und kümmert sich den Teufel drum. Und selbst wenn
der Duden vor der Nase steht, wird er nicht aufgeschlagen.

Das stellt aber nicht die Notwendigkeit eines derartigen Regelwerks in Frage.
Und ich bin mal gespannt, ob die Verlage auf Dauer dagegen ankommen, bzw.ankommen wollen, auch wenn nicht jeder so reagiert wie der "Maestro" von weiter hinten, der "sein" eigenes Wörterbuch schreibt.
Verlage scheren sich teilweise überhaupt nicht drum, in welchem Zustand ihre Druckerzeugnisse erscheinen, das hat aber einen völlig anderen Grund: Sie sparen einfach Lektoren aus Kostengründen ein, die Seiten werden "tapeziert".
Zum Beispiel sagt jeder Kippe und kein Mensch Glimmstängel.
Und Gräuel gibts ja sowieso keine mehr.
(das war-hätten sies gemerkt?- wieder eher unsinnig)
Ja.
Und weil der Herr Mugabe so auf ihre Erinnerung geschimpft hat: damals war ich zwar noch jünglich, aber ich kann mich prima erinnnern, daß schon manchmal die Rede von der RSR war, und dann hieß es immer "von diesem achsonötigen Vorhaben ist nur Unsinn übriggeblieben",
Richtig. Wobei die Kritiker (wie ich es erlebt habe) nach den ersten Zeilen der Vorabinformationen, die durchaus zu spärlich gewesen sein mögen, aufgehört haben zu lesen. Oder haben nahezu sinnentleerte Beispielssätze als Vorwand genommen, sich mit der Materie nicht einmal ansatzweise zu beschäftigen.

Erstaunklicherweise hat mich ein Freund gestern auf ein Beispiel gebracht (das einzige, das mich bisher überzeugen konnte), dass es in einem Einzelfall Kollisionen zwischen "Maße" und "Masse" geben könnte – wenn der Playboy titeln würde: "Masse statt Masse".

Im Englischen gibt es haufenweise Homonyme, ohne Probleme. Aber das Maße-Masse-Problem wurde einem um die Ohren gehauen, als würde dies einer Sprachverstümmelung gleichkommen. Dabei blieb es ja dann bei der verschiedenen Schreibweise. Das war dann aber auch nicht recht.
und es gab vorher schon Einzelheitenkritik, wenn mal was aufgetaucht ist, aber es hat sich keiner drum gekümmert, d.h. Initiativen usw. wurden ignoriert bzw. ausmanövriert (gerichtlich usw.), und mir blieb das Gefühl, daß da wissentlich ein Chance verschenkt wird, was gutzumachen.
Wie gesagt, ich habe Begründungen von Bürgerinitiativen gelesen, die grotesk waren. Das war auf dem Niveau eines Oberlehrers, der seinem Nachbarn mal zeigen will, was er so drauf hat.

Und genau auf diesen Alltag hob auch mein Einwand hier ab: Der weitaus größte Teil der Diskutanten setzte sich nicht einmal ansatzweise mit dem, was an Information tatsächlich da war, auseinander. Obwohl ich kein Anhänger der RSR war, sah ich mich absurderweise häufig gezwungen, sie gegen Ignoranten in Schutz zu nehmen.

Ich wünsche allseits, besonders aber Ihnen, einen schönen Restsonntag.

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Formscheinreger

Beitrag von Formscheinreger »

Verehrter Gesprächstourist!

Deshalb werde ich es auch erst gar nicht probieren. Hm, Chrysler PT?
Schade.
Wenn sies probiert hätten, hätte ich geantwortet: nicht schlecht, aber mein Auto ist eher wie'n Kiosk. (Coupé, Spiegel, Stern...)

Noch schader ist, daß sie auch gegen Hölderlin sind:
Dagegen gibt es ein wunderbares Mittel: Einfach verständlich schreiben
und gegen Sven Papcke [schreibt Bücher, Soziologie glaub ich. Erläuterung auf Wunsch. Alternativ gegen geringen Aufpreis: totschweigen.]

Und das noch weniger... was habe ich mit Ihren Füßen zu tun?
Das ist einfach: ich steh drauf. :lol: da lacht der schmilie

Tatsächlich gab es da eigentlich keinen Bezug, bis sie mir (irgendwo weiter oben/hinten) ein Mittel gegen Käsefüße angeboten haben, daß ihr Leben vor 6 Jahren entscheidend verändert hat. Daher.
Und selbst wenn
der Duden vor der Nase steht, wird er nicht aufgeschlagen.
Kritisiere ich eigentlich IHRE Arbeitsweise? Also.

Und genau auf diesen Alltag hob auch mein Einwand hier ab: Der weitaus größte Teil der Diskutanten setzte sich nicht einmal ansatzweise mit dem, was an Information tatsächlich da war, auseinander. Obwohl ich kein Anhänger der RSR war, sah ich mich absurderweise häufig gezwungen, sie gegen Ignoranten in Schutz zu nehmen.
Naja- da der Bürger schon nicht selbst gestalten durfte, hat er wohl das Recht, Einzelheiten zu kritisieren.
Wenn da einer nen perfekten Gegenentwurf vorgelegt hätte, hätt doch kein Hahn nach ihm gekräht. Schließlich war ja auch nicht ALLES schwachsinnig-man hätte durchaus den einen oder anderen Einwand ernstnehmen können, solange es noch ging.
Arroganz ist aber, wenn man so tut, als gäbs die Reform nur im Ganzen, und die Kritik ignoriert, weil man lieber in die Geschichte eingehen will.

Ich erwarte schon lange nicht mehr von jedem, daß er differenziert. Mir reichts schon, wenn die Leute bei grün losfahren und nicht rauchen in meiner Nähe. Naja, nochn paar andere Sachen, aber was solls.
Erstaunklicherweise hat mich ein Freund gestern auf ein Beispiel gebracht (das einzige, das mich bisher überzeugen konnte), dass es in einem Einzelfall Kollisionen zwischen "Maße" und "Masse" geben könnte – wenn der Playboy titeln würde: "Masse statt Masse".
Besonders lange warte ich schon auf die Ausgabe: massenhaft Maße, die Masse versprechen, plus Bilder, auf denen die Masse die Maße augenscheinlich in unerwartetem Maße übertrifft zum massenhaft kostenlos mitnehmen-Klasse.

Während ich das hier verfasst habe, hab ich gleichzeitig ein kleines Theaterstück entworfen; darf ichs vorspielen?
Im Englischen gibt es haufenweise Homonyme
Das macht mir gar nichts, solange sie sich nicht künstlich befruchten lassen mit taubstummen in der 8. Generation.

Überlegen sie sich das mit dem Theaterstück-ich gehe ans Tagwerk zurück. 8O
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter....

nein, Sie werden mich mit Ihrem Namen nicht mehr im Kreis herum hetzen, nein. Ich werde Sie ab sofort Erwin nennen. Einverstanden?

Nein, werde ich natürlich nicht.

Also:
Formscheinreger hat geschrieben:Verehrter Gesprächstourist![

Schade.
Wenn sies probiert hätten, hätte ich geantwortet: nicht schlecht, aber mein Auto ist eher wie'n Kiosk. (Coupé, Spiegel, Stern...)
Aha. Soso. Steht und steht und steht.

Lassen Sie mich überlegen... Dreigroschenheft? Schundliteratur? Ich kenne keine Automarke, die so heißt! Oder war's gar 'ne Anspielung wie in einem Rätsel? Mercedes mit Rückspiegel und ohne Dach? Nee, ich komm nicht drauf.

Außerdem fehlte ein Apostroph, so viel Zeit müsste eigentlich sein.
Noch schader ist, daß sie auch gegen Hölderlin sind:
Aber nicht die Bohne, ich kenne ihn so gut wie kaum.
Tatsächlich gab es da eigentlich keinen Bezug, bis sie mir (irgendwo weiter oben/hinten) ein Mittel gegen Käsefüße angeboten haben, daß ihr Leben vor 6 Jahren entscheidend verändert hat. Daher.
Nicht, dass ich wüsste. Könnten Sie mir diese Textstelle noch mal zukommen lassen?

Im Gegenteil, ich hatte Ihnen geschrieben: "Und das noch weniger... was habe ich mit Ihren Füßen zu tun?"
Und selbst wenn der Duden vor der Nase steht, wird er nicht aufgeschlagen.

Kritisiere ich eigentlich IHRE Arbeitsweise? Also.
Nö. Ich Ihre aber genauso wenig. Oder haben Sie sich gar getroffen gefühlt? Haben Sie etwa auch einen Duden vor der Nase??? Der vor sich hin dümpelt, während Sie mir einen Relativsatz zumuten, der mit einem "daß" eingeleitet wird? Hm????

Das ist doch wohl die Höhe. Die Breite können Sie selbst wählen.
Naja- da der Bürger schon nicht selbst gestalten durfte,
Hätte er dürfen, hätte er nicht wollen. Meine These. Es ist immer lockerer, anschließend den Ausgeschlossenen zu mimen.
Wenn da einer nen perfekten Gegenentwurf vorgelegt hätte, hätt doch kein Hahn nach ihm gekräht.
Das mag durchaus sein. Ja. Ich denke, ja. Und es ist sicherlich auch nicht in Ordnung, wie das Ganze gehandhabt wurde.

Aber von "hätte" und "würde" hatte ich ja nicht gesprochen. Ich hatte jene zitiert, die mir (es waren einige mehr als zig) bekundeten, dass es sie nicht interessiret, obwohl ihre Branche dies erfordert hätte.

Noch ein wichtiger Aspekt, den Sie ansprechen:
Arroganz ist aber, wenn man so tut, als gäbs die Reform nur im Ganzen, und die Kritik ignoriert, weil man lieber in die Geschichte eingehen will.
Da mögen Sie zum einen Recht haben. Ich kann's nicht beurteilen.

Andererseits ist das Ganze ein ziemlich aufwändiges Langzeitprojekt, das irgendwann mal einen Abschluss finden muss.

Und dass man zu guter (oder schlechter) Letzt die Sprachgemeinschaft darüber nicht abstimmen lässt ? dafür habe ich volles Verständnis.
Ich erwarte schon lange nicht mehr von jedem, daß er differenziert. Mir reichts schon, wenn die Leute bei grün losfahren und nicht rauchen in meiner Nähe.
Sie sind aber anspruchsvoll! Mir reicht es schon, wenn sie nicht bei Rot durchfahren.
Erstaunklicherweise
Nach der neuen RSR kommt hier kein "k" rein. Nur so als Tipp! ;-)
Während ich das hier verfasst habe, hab ich gleichzeitig ein kleines Theaterstück entworfen; darf ichs vorspielen?
Ahem, ja, nun, ich muss aber gleich noch einkaufen gehen, die Läden machen hier gnadenlos um 5 Uhr zu. Ja, klar... schießen Sie los...

Ich schenke Ihnen zu Weihnachten ein paar Apostrophe, ja? Allzu viele braucht man nicht, es gibt genug davon.
Gesprächstourist hat geschrieben: Im Englischen gibt es haufenweise Homonyme
Formscheinreger hat geschrieben:Das macht mir gar nichts, solange sie sich nicht künstlich befruchten lassen mit taubstummen in der 8. Generation.
Ein schönes Theaterstück, wie ich meine. Und so hübsch übersichtlich!

Ich wünsche schon vorab viel Erfolg!!

Ihr GT :D
Wer's nicht glaubt, wird selig
Benutzeravatar
Ernst Gemeint
Beiträge: 295
Registriert: Di Mai 07, 2002 6:57 am
Wohnort: NEU!!!

Beitrag von Ernst Gemeint »

Ich bin für eine Einführung von Neusprech auf der gesamten Welt. Damit würden wir den Weg für eine kontrollierte Manipulation des menschlichen Gedankengutes ebnen und mein großer Bruder würde endlich die Weltherrschaft übernehmen... das wäre doppelplusgut!
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Neusprech

Beitrag von Ryan »

Hier ein Bespiel (eine Einführung) bzgl. Neusprech namens Volapük: http://personal.southern.edu/~caviness/ ... GramDE.txt

Gut lern...
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Chorncheincheger

Beitrag von Chorncheincheger »

Was heißt-
verwaist?
(reim, reim)
Oder "Raab, Raab, dei Neschd brennt", wie meine Oma kürzlich sang.
Kann sein, daß mir wirklich die Namen ausgehen? Bei meinen Haaren bin ichs ja gewohnt, aber die Namen...
Sie hatten vielleicht recht, als sie mirs damals prophezeiten.

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr sagen, nach mei'ner Blamag'e mit den ganzen Kata'postrophen und de'n Rechtschrei'breformfehlern.
Und dem Sch'wachsinn natürlich.

Sie aber waren der Wahrheit wieder auf der Spur:
Mercedes mit Rückspiegel und ohne Dach?
So ähnlich ist mein Auto, MB 230CE.
Leider bin ich mit demselben gegen eine Straßenbahnhaltestelle gebrettert, was mir die Laune dauerhaft verdorben hat.
während Sie mir einen Relativsatz zumuten, der mit einem "daß" eingeleitet wird?
Sowas ist mir noch nie passiert.
Ich schwöre sowahr mir Gott noch NIE geholfen hat.
Andererseits ist das Ganze ein ziemlich aufwändiges Langzeitprojekt, das irgendwann mal einen Abschluss finden muss.
Das scheint ja ein Langzeitthema zu werden, die RSR. Ob das daran liegt, daß der "Thread" auch so heißt?
Wenns mal wieder ne Reform gibt, irgendwann, und dann müssen sie für Februar keine Kfz-steuer mehr zahlen, aber dafür muß an ihr Lenkrad ein Glöckchen gebunden werden, als Warnzeichen, weil die meisten Unfälle in Kurven passieren, was würden sie dann tun?
Sich über den UNSINNIGEN Part der Reform beschweren?
Und wenn mans ihnen 2 Jahre vorher in der Zeitung schon teilweise ankündigt, und am Ende bleibts so unsinnig?
Da fühlt man sich mißachtet.Und gerade ein Langzeitthema profitiert von der Möglichkeit, es während des Prozesses zu kritisieren und so zur Optimierung beizutragen.

ACHTUNG:Dieses Beispiel gilt nicht in Dänemark und Ungarn und Klostern ohne Fenster.

Interessant auch die Sache mit den Brausern.
Hätte auf englischen Gaskammertüren "Browse" gestanden?Und aus was wird eigentlich Jewing Gum hergestellt?

Leider habe ich im Moment Semesterferien, so daß ich seltener am (Wohn!)-Heimrechner sitze.Das bedeutet niedrige Absonderungsfrequenz.
Vielleicht schreiben sie mir ja trotzdem mal?
Aber nicht wenn diese ganzen Helfer bei ihnen sind. Das wäre zu unpersönlich.

Sehr schön übrigens, wie die LuperSupo im neuen Heft die Theorie von der Alleinschuld O.Kahns an der Weltmeisterschaftspleite anspricht.

Kaboom 8O
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr, na ja, was-auch-immer,
Chorncheincheger hat geschrieben:Was heißt-
Sie hatten vielleicht recht, als sie mirs damals prophezeiten.
Na endlich...
Leider bin ich mit demselben gegen eine Straßenbahnhaltestelle gebrettert, was mir die Laune dauerhaft verdorben hat.
Das tut mir natürlich Leid. Aber genau deshalb hat man bei uns die Straßenbahnhaltestellen höher gelegt, damit nicht ununterbrochen Mercedesfahrer draufknallen. Eine besonders liebevolle Version des Artenschutzes, finde ich.
Wenns mal wieder ne Reform gibt, irgendwann, und dann müssen sie für Februar keine Kfz-steuer mehr zahlen, aber dafür muß an ihr Lenkrad ein Glöckchen gebunden werden, als Warnzeichen, weil die meisten Unfälle in Kurven passieren, was würden sie dann tun?
Ich würde es für unsinnig halten.
Sich über den UNSINNIGEN Part der Reform beschweren?
Wahrscheinlich. Noch wahrscheinlicher (was das andere nicht ausschließt): Mich häufig mit anderen Leuten über dieses Thema auslassen, immer wieder diskutieren, reden, rumnörgeln und irgendwann hier ein Forum gründen (so man mich ließe).
Und wenn mans ihnen 2 Jahre vorher in der Zeitung schon teilweise ankündigt, und am Ende bleibts so unsinnig?
Kann ich nix machen. Wäre das Glöckchen Vorschrift, würde ich wahrscheinlich das Glöckchen am Lenkrad anbinden, wenn mir das Bußgeld zu hoch wäre. Oder ich würde das durch die Kfz-Steuer-Novelle eingesparte Geld für die Gußgelder verwenden, um nicht immer ein Glöckchen mit mit rumfahren lassen zu müssen.

Aber im Augenblick ist das noch graue Theorie. Oder haben Sie da schon was läuten gehört?
Da fühlt man sich mißachtet.
Oooch, das würde ich so nicht sagen bzw. hängt das davon ab, wie dieser Glöckchenerlass zustande kam und wie ich daran beteiligt wurde.

Ich fände es einfach hirnverbrannt und unsinnig. Aber eine Persönlichkeitskrise würde dadurch nicht bei mir auftreten.
Und gerade ein Langzeitthema profitiert von der Möglichkeit, es während des Prozesses zu kritisieren und so zur Optimierung beizutragen.
Sehen Sie, und hier liegt der große Unterschied: Bei der Glöckchenregelung sind Sie und ich Experten, wir können beide zuverlässig nachweisen, dass diese Regelung unsinnig ist.

Im Fall der RSR sind jedoch weder Sie noch ich die wirklichen Experten, die für eine engere Wahl als Entscheidungsträger herangezogen werden könnten (möglicherweise ist dies Herr Mugabe, der hat sich aber in sein Königreich verkrümelt, wahrscheinlich beleidigt...). Und qua Volksentscheid mit anschließender Abstimmung über jede einzelne Neuerung lässt sich nun mal keine RSR machen.

Ich möchte es nochmals betonen: Ich habe von Anfang an subjektiv-empirisch argumentiert, ich hatte Beispiele aus meiner Berufswelt genannt und hatte noch 2 Monate vor Inkrafttreten der RSR bemerkt, dass selbst Leute, deren Beruf dringend eine Auseinandersetzung mit, zumindest jedoch eine Kenntnisnahme der Neuerungen erfordert hätte, keinen blassen Schimmer hatten. Und als diese ca. ein Jahr, als es ernst wurde (es gab ja eine "Kulanzregelung"), losjammerten, "man hätte sie nicht gefragt", gingen sie mir einfach nur noch auf die Nerven.
ACHTUNG:Dieses Beispiel gilt nicht in Dänemark und Ungarn und Klostern ohne Fenster.
Das heißt "Klosters", liegt in der Schweiz und hat durchaus Fenster.
Aber nicht wenn diese ganzen Helfer bei ihnen sind. Das wäre zu unpersönlich.
Gebongt. Herr Mugabe befindet sich (wie gesagt) auf Nachbildungsurlaub in Zimbabwe und wird wahrscheinlich nicht vor 2007 wiederkommen. Ansonsten sehe ich kaum Helfer.
Sehr schön übrigens, wie die LuperSupo im neuen Heft die Theorie von der Alleinschuld O.Kahns an der Weltmeisterschaftspleite anspricht.
Da muss ich gar nicht lange nachblättern, das war mir immer klar.

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Eine <A HREF="http://www.uni-muenster.de/Medienpaedag ... tracht.htm" TARGET="_blank">Betrachtung der Rechtschreibung im soziopolitischen Konsens einhergehend mit historischer Betrachtung</A>...
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

Jetzt wenden sich sogar schon Schriftsteller aus dem Ausland gegen die reformierte Rechtschreibung. <a href="http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF41441 ... ntent.html" target="blank" class="postlink">Peinlich, peinlich</a>!
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

Der Korrektor hat geschrieben: Die alte Regel der Verschmelzung von drei Konsonanten zu zweien, die Generationen von Schülern hat glauben machen, bei einem Stilleben handle es sich um ein stilvolles Leben, gibt es nicht mehr.

(<i>im Strang 'Kleinanzeigen'/'Gesucht: Perl-Programmierer'</i>)
Sie verwechseln <i><b>Regel</b></i> mit <i><b>Vorschrift</b></i>, nicht wahr? In ca. 95% des deutschsprachigen Buchbestandes steht <i>Stilleben</i> und nicht <i>Stillleben</i>, <i>Schiffahrt</i> und nicht <i>Schifffahrt</i> usw. usf.
Die - aus der Beobachtung gewonnene - <i><b>Regel</b></i> gilt also nach wie vor: In der <i><b>Regel</b></i> wird in deutschen Texten <i>Stilleben</i> geschrieben.
Ob dagegen aus der <i><b>Vorschrift</b></i>, daß statt dessen <i>Stillleben</i> zu schreiben sei, eines Tages wirklich noch eine <b><i>Regel</i></b> wird - in dem Sinne, daß man tatsächlich öfter <i>Stillleben</i> liest als <i>Stilleben</i>: das bleibt abzuwarten. Im Moment sieht es <a href="http://morgenpost.berlin1.de/archiv2004 ... 64419.html" target="_blank" class="postlink">eher nicht danach aus</a>, oder?
Antworten