USA vs. Schurken

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Gesperrt

soll USA in Irak militärisch eingreifen? Bitte überlegen Sie sich Ihre Antwort gut, das Ergebnis dieser Umfrage ist bindend für den Präsidenten der USA

ja, sicher
17
53%
nein, lieber nicht
11
34%
sorry, von Politik verstehe ich nichts
4
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
fbohlke
Beiträge: 169
Registriert: Di Jun 11, 2002 3:27 pm
Wohnort: Ballinballinballin wirfahrennachballin (Soanien)

Häuserkampf

Beitrag von fbohlke »

Hallo!

Bekanntermassen will Dirty Saddam die Amis ja im Häuserkampf besiegen (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 57,00.html).

Weiss hier jemand, wie so ein Häuserkampf aussieht?
Wirft man mit Häusern?
Oder kämpfen Häuser gegeneinander? In diesem Falle dürfte es für die USA ja wegen der großen Häuser in Amerika ganz gut aussehen, auch wenn der Favorit in NY verletzungsbedingt ausscheiden muß.

Vielleicht weiss ja ein Gebirgsjäger mehr?

Fragt sich,
Fritz
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Ich habe Ihre Fragen bzgl. Häuserkampf mal bei den Gebirsjägern hinterlegt. Mal kuckken, was rauskommt. Aber der Denkansatz ist wirklich überzeugend.
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Benutzeravatar
fbohlke
Beiträge: 169
Registriert: Di Jun 11, 2002 3:27 pm
Wohnort: Ballinballinballin wirfahrennachballin (Soanien)

Bald Angriff?

Beitrag von fbohlke »

Nun, da der Angriff ja bald losgeht (immerhin kolportiert man ja bereits Nachrichten über den Transit von Biowaffen aus irakischen Fabriken), möchte ich nochmal meine völlig bedingungslose Solidarität mit den USA bekunden und dränge meinen fünfjährigen Neffen jetzt täglich dazu, sich bei den US-Marines freiwillig zu melden.

Wie sang noch Reinhard Mey: "Meine Söhne geb ich nicht! - Aber meine Neffen!"

Viele Grüße,
Friedrich
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Ach, leider habe ich keine solch junge Blagen zum opfern. Aber ich heisse ja auch nicht Abraham oder so.

Ich werde später mal in die Stadt gehen und versuchen, irgendsoeinen kleinen Hosenscheisser für diese Sache (GI) zu gewinnen.
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Adorno
Beiträge: 230
Registriert: So Jun 02, 2002 8:48 am
Wohnort: Frankfurter Schule

Beitrag von Adorno »

Fraglich, ob die Bundeswehr ohne Scharping überhaupt handlungsfähig ist. Immerhin fällt damit unser Kontingent an B(lödmann)-Waffen gänzlich aus.
Benutzeravatar
fbohlke
Beiträge: 169
Registriert: Di Jun 11, 2002 3:27 pm
Wohnort: Ballinballinballin wirfahrennachballin (Soanien)

Antwort: Struck!

Beitrag von fbohlke »

Keine Panik! Wir haben doch jetzt den alten "Parteisoldaten", der die Wehr- ... äh ... Bundes ... an die Front schicken tun kann!

Auf chirurgische Präzisionsangriffe in grün freut sich,
Fritz
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

Du meine Güte!
Ich habe diesen Strang hier doch tatsächlich erst jetzt wahrgenommen und gelesen!
Herr hessen-wohin! Bitte entschuldigen Sie! Ich bin natürlich voll und ganz Ihrer Meinung und will es wenigstens im nachhinein auch öffentlich noch bekundet haben.

- Derzeit wird in den USA übrigens kaum weniger als der bevorstehende Krieg auch Innenpolitisches diskutiert. Die Figur, um die sich die Diskussion besonders dreht, ist ein Präsidentenberater namens Karl Rove. Ein nun wirklich <i>sehr</i> langer <a href="http://www.ronsuskind.com/writing/esqui ... _0103.html" target="_blank">Artikel</a> im 'Esquire' vertritt den Standpunkt, daß es sich bei diesem Karl Rove um den eigentlichen starken Mann in Washington handelt. Ein ehemaliger Bush-Berater, der für diesen Artikel als Kronzeuge diente, kriecht mittlerweile reumütig zu <a href="http://www.washingtonpost.com/ac2/wp-dy ... Found=true" target="_blank">Kreuze</a>. Daß dieser Berater in seiner ursprünglichen Beschreibung der Bush'schen Politik in Wahrheit aber noch untertrieben hat, wird recht überzeugend in einem - wiederum recht langen - <a href="http://www.thenewrepublic.com/doc.mhtml ... hait123002" target="_blank">Artikel</a> im neuen 'New Republic' dargelegt (ein Artikel, in dem viel von der <i>K Street</i> die Rede ist, einem in den USA ganz geläufigen <a href="http://www.opensecrets.org/newsletter/ce75/lobbying.asp" target="_blank">Synonym</a> für Lobbyismus).

- Interessant an diesem - in den USA wie gesagt recht breit diskutierten - Thema ist nicht zuletzt auch, daß es in der deutschen Presse meines Wissens (ich habe u.a. die Archive von 'Spiegel', 'Stern', 'Süddeutsche Zeitung', 'Berliner Zeitung' überprüft) bislang nicht einmal erwähnt wurde.
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Robert Mugabe hat geschrieben:- Interessant an diesem - in den USA wie gesagt recht breit diskutierten - Thema ist nicht zuletzt auch, daß es in der deutschen Presse meines Wissens (ich habe u.a. die Archive von 'Spiegel', 'Stern', 'Süddeutsche Zeitung', 'Berliner Zeitung' überprüft) bislang nicht einmal erwähnt wurde.
Naja. Es muss nun wirklich nicht alles, was in den USA hip ist oder irgendwie diskutiert wird, übernehmen... Wo kämen wir denn da hin?

P.S.: mich interessierte eine PISA-Studie mit US-amerikanischer Beteiligung. Mann, das würde den Schnitt wohl "brutalstmöglich" drücken...
Benutzeravatar
Cherno Jobatey
Beiträge: 230
Registriert: Mi Dez 04, 2002 12:53 am

Beitrag von Cherno Jobatey »

Ryan hat geschrieben:Naja. Es muss nun wirklich nicht alles, was in den USA hip ist oder irgendwie diskutiert wird, übernehmen... Wo kämen wir denn da hin?
Andererseits ergeht man sich doch sehr gerne - nicht nur hier im Forum, sondern eben auch in der deutschsprachigen Presse - in Gemunkel und Geraune darüber, daß Bush jr. blöd sei und in Wahrheit nur eine Marionette bzw. ein Handlanger der Ölindustrie usw. usf.
Wenn es einem aber wirklich ernst ist mit diesem Thema (wenn man nicht nur deshalb munkelt und raunt, weil man sich selber interessant machen will), dann muß man schon auch bereit sein, weiter in die Details zu gehen. Und da sich in den USA nun an der Person des Präsidentenberaters Karl Rove eine recht eingehende Diskussion darüber entzündet hat, wie der Machtapparat Bush nun eigentlich funktioniert und wie in ihm Entscheidungen getroffen werden, wundert es mich eben, daß die deutschsprachige Presse, so meinungsstark sie ansonsten auch über "Washington" mitredet, diese Diskussion so überhaupt nicht zur Kenntnis nimmt und bringt.
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

Ryan hat geschrieben:P.S.: mich interessierte eine PISA-Studie mit US-amerikanischer Beteiligung. Mann, das würde den Schnitt wohl "brutalstmöglich" drücken...
die USA haben bei der PISA-Studie mitgemacht und lagen - oh Wunder - in allen 3 Kategorien vor Deutschland, in 2 auch vor der Schweiz.
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Ach ja? Dann möchte ich mich hier in aller Form bei Dabbeljuh entschuldigen. Ansonsten müsste ich wohl mit einem Abwehrkrieg bzw. Präventivschlag seitens USA auf meine Person rechnen...
bob
Beiträge: 961
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von bob »

laut " famous texans " hat jener karl roves ein halbes dutzend colleges besucht, aber keinen abschluss geschafft. ein alkoholiker und ein analphabet regieren die welt ? - wird sicher noch lustig !
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

bob hat geschrieben:ein alkoholiker und ein analphabet regieren die welt - wird sicher noch lustig !
- Die Aussage kommt mir doch etwas <i>sehr</i> unscharf vor.
Zwar ist mir schon klar, Bob, daß Sie den Bush und seine Mannschaft nicht mögen - aber meinen Sie nicht, daß Sie ihn überschätzen? Sowohl in seiner Beschränktheit als auch in seiner Macht?
Es wirken ziemlich viele verschiedene Kräfte auf Bush ein und durch ihn hindurch. Ein allgewaltiger Drahtzieher ist er gewiß nicht. Was ist damit gewonnen, ihn (oder auch irgendwelche Leute hinter ihm) zu einem solchen zu dämonisieren? Könnte man nicht ebensogut gleich sagen: "Die Welt ist schlecht" (bzw. wahlweise auch: "Die da oben machen ja sowieso, was sie wollen", "Verbrecher sind es alle miteinander", "Aber auf mich hört ja eh keiner" usw. usf.)?
bob
Beiträge: 961
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von bob »

lieber mugabe !

sie schreiben von verschiedenen kräften, die auf bush ein-, gar durch ihn hindurchwirken - nennen sie diese doch beim namen, auf die art könnten wir vielleicht trefflich darüber streiten !

nein, ich dämonisiere bush gar nicht, das wäre viel zu viel. aber ich hinterfrage ihn durchaus auch als person. und seine politik, sie wissens ja, erst recht...

also, zur polemik, dem "alkoholiker" :wink: :
scheint es ihnen wirklich glaubhaft, bush habe beim pretzelsessen eine gemeine ohnmacht überkommen und ihn sauber an den kopf gestossen ? mir zumindest nicht. aufgrund seiner vergangenheit ( betrunken autofahren ) und dem öffentlichen trauerspiel, das uns seine töchter seit längerem bieten tippe ich viel eher auf einen durchzechten abend mit anschliessendem hinfallen. wie das halt so ist im richtigen leben.

mögen sie eigentlich doonesbury ?
trudeau karikierte bush senior ( bzw dessen "evil twin skippy" ) als unsichtbaren, dem eine us-flagge um die schultern hängt - sehr treffend, wie ich fand. und zwar auf vater und auf sohn bezogen: beide sind sehr schwer fass- und einschätzbar, aber immer vordergründig patriotisch.
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

Ich halte Bush 43 (so findet man den 43. Präsidenten in der amerikanischen Presse gelegentlich abgekürzt, zur Unterscheidung von seinem Vater Bush 41) natürlich auch für einen Simpel. Aber eben deshalb interessiert er mich als Person nicht sonderlich. Interessant finde ich ihn nur als Resonanzkörper. Was sind das für Weltanschauungen, die aus ihm widerhallen? Die 'Süddeutsche Zeitung' <a href="http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/g ... el5715.php" target="_blank">glaubt</a>: es ist eine alttestamentarische Vergeltungsideologie. Die 'New Republic' <a href="http://www.thenewrepublic.com/doc.mhtml ... hait123002" target="_blank">meint</a>: Es ist das nackte Profitdenken (Bush 43 als Instrument verschiedener unternehmerischer Lobbies). Die japanische 'Daily Yomiuri' sagt wenigstens zwischen den <a href="http://www.yomiuri.co.jp/newse/20030104wo44.htm" target=_blank">Zeilen</a>: Es ist die Torschlußpanik einer Oberschicht, die ihre letzte Chance nutzt, die Unterschicht auszuplündern (vor dem großen ökonomischen Zusammenbruch).
- Ob es stimmt oder nicht: Das jedenfalls meine ich mit den Kräften, die auf Bush ein- und durch ihn hindurchwirken. Ich sehe in ihm nicht einen Akteur der Weltgeschichte, sondern bestenfalls eine Art Verstärker.
Gesperrt