Todesstrafe

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten

Ist die Todesstrafe sinnvoll?

Ja, die Todesstrafe schreckt ab.
0
Keine Stimmen
Nein, die Todesstrafe schreckt nicht ab.
4
33%
Nein, denn sie wird als politisches Druckmittel benutzt.
1
8%
Nein, denn die Gefahr ist zu groß, dass Unschuldige hingerichtet werden
7
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Da lacht die Koralle
Beiträge: 228
Registriert: Mo Mai 20, 2002 1:35 pm
Wohnort: im hier und jetzt

Re: Rückzug?

Beitrag von Da lacht die Koralle »

okay, okay ihr
fbohlke hat geschrieben:Warum ziehen sich denn die Damen und Herren gleich aus dem ganzen Forum zurück und nicht nur aus dem Strang?
habt ja recht. Ist übertrieben. Habe meinen Entschluss dahingehend geändert einfach auf Quatsch
"... als krank habe ich nicht die bezeichnet, die eine andere Meinung haben, sondern die, die eine kranke Meinung haben" [Hesse, wer sonst]
nicht mehr oder auch wieder mit Quatsch zu antworten.

Zurückziehen hat allerdings nichts mit Empfindlichkeit (das gehört jetzt eigentlich nicht mehr in diesen Strang) zu tun liebe Saftpresse:
"... dass hier viele so empfindlich sind ..."
ist auch keine
"... an sich selbst vollzogene Strafe?"
, sondern eher der Versuch sich gewissen Blödsinn z.B.
" ... in der freien Welt kann man von der sozialen Norm soviel abweichen, wie man will ..."
nicht mehr antun zu wollen. GT hat es Hesse ja schon auseinander gesetzt, dass sich damit schwerlich an der Sache diskutieren lässt. Aber naja, meine Mitstreiter
Pöbel
Gastmann
Roßmann
Korallomania
Schnaftomat

und ich Da lacht die Koralle sind noch dabei.

Aber jetzt muss ich mal dieses herrliche Wetter genießen, ist ja schließlich Feiertag :D
so oder so
Benutzeravatar
Da lacht die Koralle
Beiträge: 228
Registriert: Mo Mai 20, 2002 1:35 pm
Wohnort: im hier und jetzt

Beitrag von Da lacht die Koralle »

jetzt habe ich solange an meinem Beitrag gefeilt, dass mir der neue Hessen-Beitrag schon wieder durchging!
Freiheit statt Sozialismus Wenn man sich nicht wäscht dann wird man gemieden ..."
ach ja
D.h. also, das Abweichen von diesen sozialen Normen wird nicht automatisch bestraft, bestraft wird erst das Schädigen Dritter.
Also eine neue Frage: Ab wann ist man denn geschädigt? Wenn du dich nicht wäscht und mein Geruchsempfinden störst, fühle ich mich auch geschädigt (belästigt). Ansonsten werde ich das jetzt mal achselzuckend zur Kenntnis nehmen und mich etwas an einen See legen ...

Jungs und Mädels, malocht nicht mehr soviel gelle!
so oder so
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

Koralle hat geschrieben:Also eine neue Frage: Ab wann ist man denn geschädigt? Wenn du dich nicht wäscht und mein Geruchsempfinden störst, fühle ich mich auch geschädigt (belästigt).

das ist natürlich die entscheidende Frage, die eine Gesellschaft bzw. ihre Vertreter im Parlament beatworten müssen.

Ich wollte eben nur sagen, dass man niemanden bestrafen darf, nur weil er von irgendwelchen Normen abweicht. Darauf kann man doch keinen Rechtstaat bauen, und unsere Rechtssprechung baut auch nicht darauf. Ein Staat bzw. eine Gesellschaft muss das Bestrafen schon anders begründen.

Rayn hat geschrieben:Aber bei Chinesen und Amis scheinen die Dinge anders gelagert zu sein. Oder was meinen Sie dazu?
wieso anders gelagert?
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Na, da wird kein Druck aufgesetzt bei den Chinesen und Amis. Denn wenn, dann könnte man ja einen Handelspartner verlierren. Aber die Türken sind ja auf unserer Güter "angewiesen"...
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Benutzeravatar
Saftpresse
Beiträge: 384
Registriert: Fr Mai 17, 2002 11:52 pm
Wohnort: Obstgarten

Beitrag von Saftpresse »

Wir können gerne Hans Shaft befragen, was man unter abweichendem sozialem Verhalten in der Soziologie versteht. Natürlich darf niemand nur für sein Abweichen mit juristischen Sanktionen bestraft werden (davon war aber auch nicht die Rede).

Übrigens: Der Staat greift mit strafrechtichen Sanktionen nicht erst dann ein, wenn Dritte geschädigt werden sondern auch, wenn z.B. die Allgemeinheit oder der Rechtsverkehr geschädigt wird.
die sagenhafte Saftpresse...

...vermöbelt gerne Büttenredner.
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Was macht denn der Staat in England. Dort gibt's keinen Rechtsverkehr... :wink:
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Benutzeravatar
Da lacht die Koralle
Beiträge: 228
Registriert: Mo Mai 20, 2002 1:35 pm
Wohnort: im hier und jetzt

Beitrag von Da lacht die Koralle »

hessen-wohin hat geschrieben:Ich wollte eben nur sagen, dass man niemanden bestrafen darf, nur weil er von irgendwelchen Normen abweicht. Darauf kann man doch keinen Rechtstaat bauen, und unsere Rechtssprechung baut auch nicht darauf. Ein Staat bzw. eine Gesellschaft muss das Bestrafen schon anders begründen.
öhhhm, irgendwelche Normen? is det nicht det Zeuch, watt unser Zusammenlem ma so richtig regeln tut nä? jetz ma so ganz prinzipiell gesehen oder? saftpresse bitte klären sie herrn hesse-unverständnis noch einmal auf. und wer dagegen verstößt bekommt, nur wo kläger auch ein beklagter, eine strafe, wie immer die jetzt auch aussehen mag. hand ab, kopf ab, taschengeld gekürzt, stubenarrest (ja auch in der freien welt!) das ist jetzt sehr verkürzt und platt dargestellt, ich weiß.

ich sehe gerade, dass saftpresse bereits geantwortet hat. meinen allerherzlichsten Dank für diese antwort!
so oder so
Benutzeravatar
Saftpresse
Beiträge: 384
Registriert: Fr Mai 17, 2002 11:52 pm
Wohnort: Obstgarten

Beitrag von Saftpresse »

herzliches Gerngeschehen
die sagenhafte Saftpresse...

...vermöbelt gerne Büttenredner.
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

so, anscheinend ist zur Todesstrafe alles gesagt. Schön.

ich wollte nur noch sagen, von mir aus könnt ihr euch euren sozialistischen Normen unterwerfen soviel ihr wollt, mich kriegt ihr in diese grauen chinesischen Einheitsklamotten nicht rein! Da weich ich lieber von der Norm ab. Es lebe die freie Welt! Freiheit statt Sozialismus!

@Rayn
die Türkei wird keinen Wirtschaftssanktionen ausgesetzt, für den Beitritt zu EU ist es einfach eine Bedingung, dass man die Todesstrafe abschafft.
Petze

Beitrag von Petze »

hessen-wohin hat geschrieben: mich kriegt ihr in diese grauen chinesischen Einheitsklamotten nicht rein! Da weich ich lieber von der Norm ab. Es lebe die freie Welt! Freiheit statt Sozialismus!
Na dann darfst Du Dich auch nicht beschweren, wenn Du bei der nächsten Revolution als erster an die Wand gestellt wirst, Du Bourgeois.

Kommunismo o muerte!
Benutzeravatar
Petze
Beiträge: 41
Registriert: Sa Aug 17, 2002 4:12 pm

Beitrag von Petze »

Und nicht vergessen, hessen-wohin, ich beobachte jeden Deiner Schritte ab jetzt!
Benutzeravatar
Saftpresse
Beiträge: 384
Registriert: Fr Mai 17, 2002 11:52 pm
Wohnort: Obstgarten

Beitrag von Saftpresse »

hessen-wohin hat geschrieben: ich wollte nur noch sagen, von mir aus könnt ihr euch euren sozialistischen Normen unterwerfen soviel ihr wollt, mich kriegt ihr in diese grauen chinesischen Einheitsklamotten nicht rein! Da weich ich lieber von der Norm ab. Es lebe die freie Welt! Freiheit statt Sozialismus!
Du nervst.
Benutzeravatar
Da lacht die Koralle
Beiträge: 228
Registriert: Mo Mai 20, 2002 1:35 pm
Wohnort: im hier und jetzt

Beitrag von Da lacht die Koralle »

hessen-wohin hat geschrieben:mich kriegt ihr in diese grauen chinesischen Einheitsklamotten nicht rein! Da weich ich lieber von der Norm ab.
musst du auch, denn die sind blau und schöne käppis haben wir auch :D
so oder so
Sockenwickler
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 09, 2002 1:44 pm

Beitrag von Sockenwickler »

Was die Todesstrafe in den USA angeht finde ich toll, dass die Amis so konsequent sind und ihre Tötungspolitik in das allgemeine Rechtssystem passt. :arrow: Wenn zum Tatzeitpunkt Minderjährige und geistig Minderbemittelte hingerichtet werden ist es nur konsequent, dass auch ein geistig Minderbemittelter Präsident wird. Gleiche Rechte und gleiche Pflichten. So ist das nunmal mit der Gleichberechtigung. Das finde ich zukunftsweisend. Alles andere ist Stillstand. Es ist Zeit für Taten. Wir schaffen das.
8O :x :? :oops: :cry: :wink: :?: :!: :( :o
awklernävknf q34ot qerg ergklö........[gekürzt - terf]....... . . . . . . . .
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Da sprechen Sie mir und mir aus meiner Seele (und meiner auch).
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Antworten