Deutschland vor der Insolvenz?

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Antworten
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Deutschland vor der Insolvenz?

Beitrag von hessen-wohin »

habt ihr schon das neuste gehört? Die Bundesregierung will die Geschenke, die ausländische Staatsgäste Deutschland gemacht haben, veräussern! Das Geld soll dann in den Haushalt fliessen.

Als nächste Schritte angedacht:
- die Staatsgäste werden gebeten, anstatt Sachgeschenke mitzubringen direkt Geld zu schenken, das lästige und etwas peinliche Verkaufen (bei eBay?) bereite ja nur unnötige Kosten.
- bei Auslandsreisen werden deutsche Politiker angehalten, diskret um eine kleine Spende zu bitten. Ein Sprecher des Aussenministeriums: "Die Formen des diplomatischen Umgangs müssen natürlich gewahrt bleiben, die Bitten dürfen nicht zu aufdringlich vorgetragen werden"
Benutzeravatar
L. vom Hocker
Beiträge: 276
Registriert: Sa Jun 08, 2002 3:06 pm
Wohnort: egal

Re: Deutschland vor der Insolvenz?

Beitrag von L. vom Hocker »

hessen-wohin hat geschrieben:habt ihr schon das neuste gehört? Die Bundesregierung will die Geschenke, die ausländische Staatsgäste Deutschland gemacht haben, veräussern! Das Geld soll dann in den Haushalt fliessen.
O mein Gott, ist es wirklich schon so spät?

OK, ich kaufe lustige Hüte, wenn ich damit meinem Vaterland helfen kann.
Benutzeravatar
Quodlibet
Beiträge: 510
Registriert: Mi Jun 12, 2002 5:42 pm
Wohnort: Beichtstuhl

Beitrag von Quodlibet »

Besonders peinlich auch, das die Gäste zu künftigen Staatsessen Stullenpakete mitbringen sollen und beim Betreten der Bundesrepublik die Schuhe ausziehen müssen.
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

komisch, aber ich konnte heute nirgends etwas über diesen Verkauf lesen, auch bei Spiegel-online stand nichts darüber... Aber ich schwöre bei Gott, es kam Sonntags in den 10-Uhr Nachrichten im Radio, in den 11-Uhr Nachrichten kam es dann nicht mehr, ich habe extra aufgepasst, weil ich diese Nachricht so witzig fand und etwas mehr darüber hören wollte.

8O Oder ist jetzt WDR 2 auch Teil dieses berüchtigten Gedankenkontrolleprojektes der Bundesregierung, das Beeblebrox einmal erwähnt hat?
Tischlampe
Beiträge: 320
Registriert: Mo Mai 27, 2002 9:51 pm
Wohnort: Am Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tischlampe »

Pah, was kann das schon gross sein, Geschenke aus dem Ausland an die BRD - man sollte das Staubfänger-Sammelsurium bei der nächsten Staatseinladung weiterverschenken anstatt die eigenen Bürger damit zu behelligen.Oder für teuer eintritt dem Pöbel zugänglich machen, wie es QE II praktiziert.
Was verschenkt die BRD eigentlich? Immer noch Bruchstücke vom "Berlin Wall"? Printen? Volkswagen? Panzer? Bänkeldichter oder -Sänger bzw.die dazugehörigen Institute? Premiere- Abos?
Tischlampe
Feldsalat
Beiträge: 89
Registriert: Sa Mai 25, 2002 5:49 pm

Auch über Gastgeschenke....

Beitrag von Feldsalat »

Auch wenn es nicht ganz hierhin gehört, darf ich für die, die es nicht mitbekommen haben, diesen netten Artikel über unseren zukünftigen Kanzler Shi-to-yi-bei-ge, wie er auf chin. heißt, kurz einmal posten:
Elefant im Fettnapf
Wer rechnet schon mit einem Anlass zum Grinsen, wenn Edmund Stoiber, der Kanzlerkandidat der Union, den amerikanischen Präsidenten George Bush besucht? Genau, niemand. Doch man kann sich täuschen. Ziemlich »erstaunt« soll Bush nach Angaben des Spiegel auf das - sicherlich gut gemeinte - Mitbringsel reagiert haben, das Stoiber bei seiner Ankunft im Weißen Haus in der vorletzten Woche überreichte.

Knapp 1 300 Euro soll er wert sein, der Porzellanelefant aus der Münchener Manufaktur Nymphenburg, mit dem der Bayer dem US-Präsidenten das Wappentier der republikanischen Partei in Form deutscher Wertarbeit nahe bringen wollte. Wenn es nur das gewesen wäre, hätte Stoiber vielleicht das mächtigste Staatsoberhaupt des Planeten zum schamhaften Erröten gebracht. Dass er ihn aber wohl eher in den Zustand peinlicher Berührung versetzte, lag an der weißen Farbe des Rüsseltiers. Im Englischen wird nämlich mit »white elephant« genau das bezeichnet, was Stoiber überreichte: ein übertrieben teures, gänzlich nutzloses Präsent. Also ein Objekt, das man sich nicht nur niemals gewünscht hat, sondern auch nicht gleich in der nächsten Tonne versenken kann, eine nachhaltige Beleidigung für Körper und Geist. Da wünscht man sich doch glatt, man wäre dabei gewesen.

Jungle World, 18/2002
Gruß,
Fs.
Antworten