Schönheit contra Chemie

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Wem soll 2003 gewidmet werden?

Umfrage endete am Mi Dez 31, 2003 5:20 pm

Theodor W. Adorno - er steht ja auch im Lexikon weiter vorn!
12
41%
Justus v. Liebig - stoppt die Frankfurter Schule und alle Hessen!
4
14%
Mir! 2003 wird mein Jahr.
11
38%
John von Neumann - wegen der schönen Anzüge und Parties
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Adorno
Beiträge: 230
Registriert: So Jun 02, 2002 8:48 am
Wohnort: Frankfurter Schule

Beitrag von Adorno »

Ästhetisierungstrend hat geschrieben:massgeblich am Bau der Atom- und Wasserstoffbombe sowie Entwicklung des Computers beteiligt und
Na, mit allem Respekt, eine merkwürdige Vorschule der Ästhetik, die Sie da niederlegen. Schön ist also, was piept, meistens nicht funktioniert und viele, viele Menschen ganz schnell tot machen kann? Sie sind mir ja einer.
Benutzeravatar
Ästhetisierungstrend
Beiträge: 33
Registriert: Fr Aug 16, 2002 8:51 am

Beitrag von Ästhetisierungstrend »

ähem, nun ja - ich wollte zeigen, dass er auch durchaus Praktisches geleistet hat. Als schön würde ich seine theoretische Arbeit bezeichnen.
Benutzeravatar
Cherno Jobatey
Beiträge: 230
Registriert: Mi Dez 04, 2002 12:53 am

Beitrag von Cherno Jobatey »

John von Neumann! In der Tat!
In einem Buch über das "Institute for Advanced Study" in Princeton (Ed Regis, "Who Got Einstein's Office", Reading 1987) wird er nicht nur einfach als Genie, sondern als supergenius bezeichnet - als the fastest mind in the west.
Er soll die besten Anzüge getragen und die tollsten Parties gegeben haben (weshalb man ihn auch Good Time Johnny nannte). 1957 ist er gestorben.
Gut, daß Sie an ihn erinnern, Ästhetisierungstrend! Sehr gut! Ich ziehe meine Stimme für Adorno zurück - wie ich weiter oben schon zu bedenken gegeben habe, wäre ein Adorno-Jahr ohnehin ein Widerspruch in sich - und gebe sie statt dessen John von Neumann.
Benutzeravatar
Quodlibet
Beiträge: 510
Registriert: Mi Jun 12, 2002 5:42 pm
Wohnort: Beichtstuhl

Beitrag von Quodlibet »

Ich nehme Ihre anregung dankend auf.

Q.
Benutzeravatar
Cherno Jobatey
Beiträge: 230
Registriert: Mi Dez 04, 2002 12:53 am

Beitrag von Cherno Jobatey »

Das Dumme ist, daß die Nominierung von Neumanns zu spät kommt.
Die Stimmen sind alle ja schon abgegeben.

Was ich alternativ allenfalls noch vorzuschlagen hätte, wäre:
Wir tun es den Turkmenen und ihrem großartigen Führer <a href="http://www.nytimes.com/2003/01/05/magaz ... 80f3d45f3b" target="_blank">Turkmenbaschi</a> gleich und erklären das Jahr 2003 zum Jahr von Mutter Turkmenbaschi.
January 19, 2003
Year of Turkmen's Mother
By THE ASSOCIATED PRESS

ASHGABAT, Turkmenistan, Jan. 18 (AP) — The Turkmenistan National Assembly passed a resolution today declaring 2003 as a year dedicated to the memory of the mother of the country's president.

President Saparmurat A. Niyazov, who has taken the title "Father of All Turkmen" and built statues of himself around the country, previously honored his mother, Gurbansoltan Niyazova, by renaming the month of April after her.

His mother and two brothers died when he was 8 in a 1948 earthquake, and he spent the rest of his childhood in an orphanage. His father was killed in World War II.
Was hielten Sie davon? Ein Beschluß von größerer Weisheit ist eigentlich doch gar nicht mehr faßbar, oder?
Zuletzt geändert von Cherno Jobatey am Mo Jan 20, 2003 6:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quodlibet
Beiträge: 510
Registriert: Mi Jun 12, 2002 5:42 pm
Wohnort: Beichtstuhl

Beitrag von Quodlibet »

Und wofür steht dann Turkfraubashi - Schönheit oder Chemie oder gar beides?
Adorno
Beiträge: 230
Registriert: So Jun 02, 2002 8:48 am
Wohnort: Frankfurter Schule

Beitrag von Adorno »

Das hat nun wirklich nichts mehr mit unserem Thema zu tun, Turkfraubashing hin oder her.

Ich empfehle dringend die Paragraphen §46-§50 des Abschnitts 'Analytik des Erhabenen' in der "Kritik der Urteilskraft". Dort wird - und da können Sie ruhig ganz säuerlich dreinsehen und die Köpfe wiegen, meine Herren Jobatey und Ästhetisierungstrend - zweifelsfrei (!) nachgewiesen, daß eine wissenschaftliche Theorie a priori nicht ästhetisch sein kann ("Die Natur gibt durch das Genie nicht der Wissenschaft, sondern der Kunst die Regel.", ibid.)

Wir sollten endlich die Fakten anerkennen und diesen peinlichen Wettbewerb beenden, zumal der Gewinner (so man die narzißtische Ich-Option beiseite läßt) bereits feststeht.
Benutzeravatar
Cherno Jobatey
Beiträge: 230
Registriert: Mi Dez 04, 2002 12:53 am

Beitrag von Cherno Jobatey »

Ich bitte Sie, Adorno.
Sie können doch nicht im Ernst die Schönheit der Doppelhelix bestreiten! Die Schönheit der Maxwellschen Gleichungen! Oder gar die des <a href="http://www.guardian.co.uk/online/scienc ... 98,00.html" target="_blank" class="postlink">Goldenen Schnitts</a>!
Sie und Ihr Kollege Kant machen sich - mit Verlaub - lächerlich.

<i>»The mathematician's patterns, like the painter's or the poet's, must be </i>beautiful<i>; the ideas, like the colours or the words, must fit together in a harmonious way. Beauty is the first test: there is no permanent place in the world for ugly mathematics.«</i>
(G.H. Hardy, <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... 61-0068830" target="_blank" class="postlink">A Mathematician's Apology</a>, Cambridge 1940).
Adorno
Beiträge: 230
Registriert: So Jun 02, 2002 8:48 am
Wohnort: Frankfurter Schule

Beitrag von Adorno »

Gutgut, im Grunde haben Sie ja recht. Aber wie ich an zigfacher Stelle in meiner 'Ästhetischen Theorie' - geschrieben habe, dürfte das Schöne seine Logizität nicht hypostasieren. Sie hängen sich ja auch den Goya auf, und nicht eine Liste der chemischen Zusammensetzung seiner Farbpigmente. Ich muß Sie weiters nicht daran erinnern, was aisthesis bedeutet. Die Maxwellschen Gleichungen sind aus der Sinnlichkeit gewonnen, und nicht umgekehrt.
Benutzeravatar
Cherno Jobatey
Beiträge: 230
Registriert: Mi Dez 04, 2002 12:53 am

Beitrag von Cherno Jobatey »

Wunderbar. Dann wüßte ich jetzt noch gern, lieber Adorno, wie - ich habe das schon vor einigen Tagen <a href="http://www.superlupo-magazin.de/viewtop ... ldung#9293" target="_blank" class="postlink">gefragt</a> - sich Ihr Liebäugeln mit einem "Adorno-Jahr" verträgt mit Ihren in der "Theorie der Halbbildung" geäußerten Ansichten?

Haben Sie die "Theorie der Halbbildung" mittlerweile verworfen? Finden Sie es inzwischen in Ordnung, daß nach Goya (Tischlampe hat weiter oben darauf hingewiesen) ein Fernsehapparat benannt wurde? Wären Sie mit einem <i>VW Adorno</i> am Ende doch einverstanden? Und sei es nur, um einen <i>VW John von Neumann</i> zu verhindern? (Oder auch einen <i>VW George Orwell</i> ? - George Orwell, lieber Quodlibet, war ebenfalls Jahrgang 1903 und müßte im Grunde auch noch mit auf die Liste... es ist uferlos...)
Adorno
Beiträge: 230
Registriert: So Jun 02, 2002 8:48 am
Wohnort: Frankfurter Schule

Beitrag von Adorno »

Sie irren Sich natürlich vollkommen. Nicht ich habe das Adorno-Jahr vorgeschlagen, und gleichenfalls habe ich mich auch nicht gegen meine Konkurrenten, sondern einen solchen Wettbewerb per se ausgesprochen. Ich wollte lediglich eine Lanze brechen für eine Ästhetik, die nicht irgendwo an einem deistisch unterformten Szientismus baumelt.

Stets der Ihre,

A.
Benutzeravatar
Cherno Jobatey
Beiträge: 230
Registriert: Mi Dez 04, 2002 12:53 am

Beitrag von Cherno Jobatey »

Sie hatten sich zwar gegen den Wettbewerb ausgesprochen, aber mit dem Ausdruck eines Gefühls, das ich für Genugtuung hielt, gleichwohl darauf hingewiesen, daß
der Gewinner (so man die narzißtische Ich-Option beiseite läßt) bereits feststeht.
- Können wir uns nicht doch darauf einigen, das Jahr Frau Mutter Turkmenbaschi (von ihrer Schönheit erzählt man sich in Turkmenistan Wunderdinge) zu widmen?
Benutzeravatar
schickelhube
Beiträge: 219
Registriert: Fr Mai 17, 2002 7:48 pm
Wohnort: bangkok
Kontaktdaten:

Beitrag von schickelhube »

ich möchte hier jetzt etwas gossip einstreuen, bezüglich des "adorno jahres"

offensichtlich hat das MdB Müller (spd) schon 2002 das adornojahr ausgerufen, wie in dieser leicht konfusen oder mit der heissen nadel gestrickten [wie es eventuell der SuperLupo-online ticker (, respektive pelzer?) formulieren würde] pressemitteilung vom 9/11 nachzulesen ist.

und dann schlägt auch noch die kulturindustrie zu und es gibt kunst zum geburtstag wie im Bocholter-Borkener Volksblatt nachzulesen war.

Einen Tag vor seinem Geburtstag bekommt der Vordenker der "Frankfurter Schule" ein Denkmal gesetzt. Der schon seit langem nach ihm benannte Platz in der Nähe des von ihm mitgeprägten "Instituts für Sozialforschung" wird neu gestaltet. Der in Köln lebende Russe Vadim Zakharov will mitten auf einem schwarz- weißen Boden-Labyrinth, in das Texte Adornos geschrieben sind, einen 2,50 hohen Glaskubus aufstellen. Im Inneren stehen ein hölzerner Schreibtisch nebst Stuhl, auf dem Tisch befinden sich Bücher und ein tickendes Metronom.
am spannendsten sind aber die zwei verlautbarungen der jury zum kunstwerk von der wir auch noch im artikel erfahren ( die fachmänner und- frauen des forums können dort ja mal adornos kunstwerktheorie entgegenhalten):
Die Arbeit betone "das Private, aber auch die Intellektualität der Persönlichkeit und der Werke Adornos", erklärte die Jury nach der Entscheidung im Oktober. Das Kunstwerk könne wegen seiner "Bildmächtigkeit" auch Menschen ansprechen, die nichts über den Mitautor der "Dialektik der Aufklärung" wüssten.
besonders der zweite satz scheint mir doch im argsten widersatz zur adornos ästhetikauffassung zu stehen. nur leider fällt mir hier nicht das passende zitat ein, das sinngemäss aussagt: ein laie wäre nur zur einer 'stümperhaften' rezeption befähigt.
vielleicht besitzt ja jemand noch mehr informationen über das was im angesprochenden artikel nur die Jury genannt wird, über ihre auswahlkriterien und vorallem über dieses ominöse denkmal mit glaskubus nebst stuhl und tickendem metronom.
do they know it's Chanukah time at all?
Benutzeravatar
HellBoy
Beiträge: 625
Registriert: Sa Mai 18, 2002 2:40 pm
Wohnort: B.P.R.D.-Headquarter (disclosed location)
Kontaktdaten:

Beitrag von HellBoy »

Die Jury? Ist das nicht Dieter Bohlen und so nen paar Plattenfritzen?
Kann sein, kann auch nicht sein.
Man weiss es nicht.
Benutzeravatar
Ästhetisierungstrend
Beiträge: 33
Registriert: Fr Aug 16, 2002 8:51 am

Beitrag von Ästhetisierungstrend »

Adorno hat geschrieben:Sie hängen sich ja auch den Goya auf, und nicht eine Liste der chemischen Zusammensetzung seiner Farbpigmente.
Ich hänge mir natürlich Ihre Ästhetische Theorie an die Wand, wegen der Erlebnistranszendenz.
Antworten