Plätzchenrezepte gesucht

vormals "Gesucht, gefunden - Das Forum für Angebot und Nachfrage"

Moderator: Pelzer

Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Beitrag von Dr. Dralle »

Olaf Ittenbach hat geschrieben:nachgekocht habe ich die Rezepte nicht, bin ich nur gestern zufällig drüber gestolpert, und da das ja Familienrezepte sind...
nun, die seite ist fabelhaft, da bin ich ihnen sehr dankbar für! aber jetzt wissen wir natürlich immer noch nicht, ob man damit auf dem bunten teller ehre einlegen kann... wenn ich es backe, würden sie denn dann mal reinbeißen? ich trau mich ehrlich gesagt nicht so richtig...
Benutzeravatar
Entschuldigen Sie!
Beiträge: 12
Registriert: Mi Okt 08, 2003 4:00 pm
Wohnort: dawoderrheingrauwird

Re: Plätzchenrezepte gesucht

Beitrag von Entschuldigen Sie! »

Dr. Dralle hat geschrieben: in den supermärkten gibt es wieder spekulatius und dominasteine
War es unbedingt notwendig, dass Sie die Dominasteine erwähnen?
Wegen Ihnen musste ich gleich wieder los und Geld ausgeben, um meine Lust zu stillen.

Entschuldigen Sie!
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Re: Plätzchenrezepte gesucht

Beitrag von Dr. Dralle »

Entschuldigen Sie! hat geschrieben:
Wegen Ihnen musste ich gleich wieder los und Geld ausgeben, um meine Lust zu stillen.
nein! müssen sie nicht! ich versuche hier doch grade die lust am selbstgebackenen zu wecken!
ich verrate ihnen jetzt ein idiotensicheres rezept, mit dem selbst sie eine größere menge der leckeren domina-steine herstellen können:

als erstes brauchen sie marzipan! den können sie leicht aus mandeln und puderzucker in der kaffeemühle produzieren. ein paar tropfen rosenwasser aus der apotheke bringen das beliebte aroma! oder aber sie nehmen das marzipanbrot vom aldi und lutschen die schokokruste ab...

dann das gelee! das ist auch ganz einfach. legen sie ein backblech mit backpapier aus und bestreichen sie es einen finger breit mit beispielsweise aprikosenmarmelade. dann das ganze über nacht im auf 50 grad vorgeheizten backofen eintrocknen lassen. experimentieren sie ruhig mit verschiedenen marmeladensorten!

und als letztes der teig! das ist knifflig... wenn sie noch nie einen herd von innen gesehen haben würde ich erstmal die finger davon lassen! nehmen sie einfach schwarzbrot, das verleiht ihren dominasteinen den richtigen "biss".

zum schluß alles in quadrate schneiden, übereinander türmen (reihenvolge beachten!) und in geschmolzene schokolade tauchen. (halb vollmilch halb zartbitter) fertig!
Benutzeravatar
Entschuldigen Sie!
Beiträge: 12
Registriert: Mi Okt 08, 2003 4:00 pm
Wohnort: dawoderrheingrauwird

Re: Plätzchenrezepte gesucht

Beitrag von Entschuldigen Sie! »

Dr. Dralle hat geschrieben:
Entschuldigen Sie! hat geschrieben:
Wegen Ihnen musste ich gleich wieder los und Geld ausgeben, um meine Lust zu stillen.
nein! müssen sie nicht! ich versuche hier doch grade die lust am selbstgebackenen zu wecken!
Ist ja auch schöner, sich dann selbst zu befriedigen.
Dr. Dralle hat geschrieben: ich verrate ihnen jetzt ein idiotensicheres rezept, mit dem selbst sie eine größere menge der leckeren domina-steine herstellen können:
Haben Sie das auch schon selbst ausprobiert? Würde Ihnen dabei gerne mal über die Schulter gucken. Ich helfe Ihnen dann auch beim Ablutschen der Schokokruste vom Marzipanbrot.

Entschuldigen Sie!
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Re: Plätzchenrezepte gesucht

Beitrag von Dr. Dralle »

Entschuldigen Sie! hat geschrieben: ...Ist ja auch schöner, sich dann selbst zu befriedigen.
ein interessanter aspekt, den sie da ansprechen! backen und sex....vielleicht sollte ich das hier stärker betonen um vielleicht doch noch den einen oder anderen für die idee des selberbackens zu erwärmen...
Entschuldigen Sie hat geschrieben: ...Ich helfe Ihnen dann auch beim Ablutschen der Schokokruste vom Marzipanbrot.
schicken sie mir erst mal ihr lieblingsrezept, dann sehen wir weiter!
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Beitrag von Dr. Dralle »

16.10 da wettbewerbe in diesem forum äußerst beliebt sind habe ich mich dazu entschlossen, auch einen zu starten:



DR. DRALLE BACK-ADVENTURES PRÄSENTIERT DEN KEKS-AWARD 2003

zugelassen sind ab jetzt erprobte familienrezepte, kreationen von fremdanbietern (webseiten/prominenten-kochbücher) und frei erfundenes. zögern sie nicht länger und schicken sie ihren favoriten noch heute an: sl-forum/kleinanzeigen/plätzchenrezepte gesucht. einsendeschluß ist der 12.12.2003!
anschließend wird eine jury aus international anerkannten backprofis ihre rezeptvorschläge realisieren und das beste prämieren. der oder die gewinner/in wird mit dem "goldenen kipferl" ausgezeichnet, dem ersten, virtuellen online-award für überragendes weihnachtsgebäck.

Bild

der preis ist übrigens mit € 2.50 dotiert, was ungefähr dem gegenwert von 370 gr. butterspekulatius enspricht.
bisher konnten sich folgende kandidaten qualifizieren:
justine mit ihren "schokobusserln"
olaf ittenbach mit großmutters "puff"
malimarc mit dr.oetkers "marmorkuchen"
betäuber mit thomas langens "schweineohren"
und eventuel brian mit "muttis weihnachtsgebäck", falls es ihm noch gelingen sollte, seiner greisen mutter das wohlgehütete geheimrezept zu entreißen...
bob
Beiträge: 961
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von bob »

dann versuch ich mal mein glück.

im bobschen haushalt wird in der regel nicht lange herumgemacht, gekocht wird rustikal bis gar nicht, getrunken aus lauen dosen, und überall ist dreck.
mein einziges plätzchenrezept stammt, da meine familie nicht mit mir spricht, nicht aus ererbtem besitz sondern aus einer broschüre der flockenschmiede kölln, die ich mir, ich weiss aber nicht warum, vor jahren und meines wissens für umsonst von dieser habe zukommen lassen.


allerlei- haferplätzchen

zutaten für den grundteig:
250g butter, 350g zucker, 2 eier ( mittelgross ), 125g weizenmehl type 405, 250g blütenzarte köllnflocken, 1 päckchen backpulver

zubereitung:
butter, zucker und eier schaumig rühren. das mehl mit dem backpulver und den köllnflocken mischen und nach und nach dazugeben. den teig in 5 portionen teilen und wie folgt ergänzen:

1. portion
2 päckchen vanillezucker unterrühren und mit 2 teelöffeln den teig in kleinen häufchen auf ein gefettetes backblech setzen und flachdrücken ( gilt für alle sorten ).

2. portion
1 teelöffel zimt mit 2 el grobem zucker mischen. die hälfte unter den teig kneten, den rest auf die plätzchen streuen.

3. portion
1 el kakao und 1 el rum verrühren und zum teig geben. die plätzchen mit 1 bis 2 el grobem zucker bestreuen.

4. portion
plätzchen auf das backblech setzen und mit kleinen schokoladenstückchen ( bitterschokolade ) belegen.

5. portion
1 bis 2 el rosinen oder in rum eingelegte rosinen in den teig kneten.


backzeit für alle plätzchensorten:
12 bis 15 minuten bei 200 grad, mittlere einschubleiste.


anmerkung: wer meistens keinen kakao im haus hat behilft sich auch mit kaffee.
erfahrungswert: ist der teig zu weich, zerlaufen die plätzchen im ofen zu einer einzigen, uniformen masse, und das frustriert.



ps: ihr vorgebliches kipferl erinnert mich aber vielmehr an was ganz anderes ( entschuldigung ).
pps: geht nur mit köllnflocken.
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barschel »

bob hat geschrieben:dann versuch ich mal mein glück.
Ihr Rezept, bzw. das Kölln-Rezept, klingt gar nicht mal so unlecker.
ps: ihr vorgebliches kipferl erinnert mich aber vielmehr an was ganz anderes ( entschuldigung ).
Ich spreche es aus: Mich erinnert es an eine Made oder eine Larve.
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Beitrag von Dr. Dralle »

bob hat geschrieben:dann versuch ich mal mein glück.
bravo, bob, das ist der richtige sportsgeist! ihr rezept hat durchaus chancen auf einen der vorderen plätze (plätzchen, hihihi), gut gefällt mir die zugabe von in rum eingelegten rosinen. das erhöht das explosionsrisiko und steigert somit den "thrill" bei der herstellung!
bob hat geschrieben:ps: ihr vorgebliches kipferl erinnert mich aber vielmehr an was ganz anderes ( entschuldigung ).
jetzt bin ich aber doch ein bischen neugierig...
barschel hat geschrieben:Ich spreche es aus: Mich erinnert es an eine Made oder eine Larve.
nun, verehrter barschel, es gibt im pokaldesign eine gußeiserne regel, die da lautet:"der pokal muß häßlich sein, sonst will ihn keiner haben!" schauen sie sich doch nur mal zum beispiel den aktuellen frauen-fussball-weltmeister-pokal an! ein ausbund an güldener verschnarchtheit!

trotzdem hätte ich es schöner gefunden, wenn ihre assotiation mehr in richtung croissant gegangen wäre...

warum nehmen sie eigentlich nicht teil? diät? ein gelübte?
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Beitrag von Dr. Dralle »

ich bin in mich gegangen! bob und barschel haben recht, der pokal wird in seiner jetzigen form dem hohen niveau der eingesandten beiträge nicht gerecht.
deshalb habe ich ich einen neuen entworfen:

Bild

wie finden sie den?
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Ich habe da auch noch ein Rezept:

Die Eier von Satan

Eine halbe Tasse Staubzucker
Ein Viertel Teeloffel Salz
Eine Messerspitze türkisches Haschisch
Ein halbes Pfund Butter
Ein Teeloffel Vanillenzucker
Ein halbes Pfund Mehl
Einhundertfunfzig Gramm gemahlene Nüsse
Ein wenig extra Staubzucker
... und keine Eier

In eine Schüssel geben
Butter einrühren
Gemahlene Nüsse zugeben und
Den Teig verkneten

Augenballgroße Stucke vom Teig formen
Im Staubzucker wälzen und
Sagt die Zauberwörter
Simsalbimbamba Saladu Saladim

Auf ein gefettetes Backblech legen und
Bei zweihundert Grad fur funfzehn Minuten backen und
KEINE EIER

Bei zweihundert Grad für fünfzehn Minuten backen und
Keine Eier ..
Gast

Beitrag von Gast »

lieber herr volta
auf ihr rezept freue ich mich ganz besonders. das klingt schon so interessant: "die eier satans" und dann sind gar keine eier drin! spitze!!
allerdings habe ich noch zwei kleine fragen. werden die wirklich zweimal gebacken und kann man statt haschisch auch kardamon verwenden? ich möchte nicht, das die jury unter dem einfluß bewustseins erweiternder drogen zu verfälschten ergebnissen kommt. schon allein aus rücksicht auf ihre konkurenten...
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Beitrag von Dr. Dralle »

na sowas! ich war doch eingeloggt! und jetzt firmiere ich als "gast". die technik ist gegen mich!
ich könnte ihnen jetzt in diesem zusammenhang noch von den problemen erzählen, die meine grafikkarte mit meinem modem hat aber ich nehme mal an, das es außer mir niemanden interessiert....
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Anonymous(Dr. Dralle) hat geschrieben:werden die wirklich zweimal gebacken und kann man statt haschisch auch kardamon verwenden?
Nein und nein. Sie können ja auch nicht einfach anstatt der blütenzarten köllnflocken in bobs Rezept knochenharte Allerweltsflocken nehmen.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Keine Rezepte aber Ideen für Plätzchenformen:
http://www.carnalcookies.com/

Bild Bild
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Antworten