Plätzchenrezepte gesucht

vormals "Gesucht, gefunden - Das Forum für Angebot und Nachfrage"

Moderator: Pelzer

Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Plätzchenrezepte gesucht

Beitrag von Dr. Dralle »

der herbst ist da! in den supermärkten gibt es wieder spekulatius und dominasteine die wand hoch. wenn es dann noch kalt & ungemütlich wird ist es hohe zeit den ofen anzuwerfen und für köstliches backwerk zu sorgen. darum geht meine dringende bitte an sie: schreiben sie ihr orginellstes plätzchenrezept hier rein, keine links zu http://www.spitzen-plaetzchen.de oder doktor-oetker.com sondern alte familienrezepte, die sich seit jahrhunderten bewährt haben!
Mac
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mär 10, 2003 4:12 pm
Wohnort: Bretten, bekannt aus SL 5/03
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac »

Um die Zeit schon? Perverser, andererseits sind die Dominosteine jetzt am frischesten
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Beitrag von Dr. Dralle »

es gibt ja auch sorten, die müssen lagern um richtig gut zu werden!
und außerdem muß man sich auch zeitig umtun, wer weiß, wahrscheinlich krieg ich hier überhaupt kein einziges rezept, weil sie alle immer nur vor dem monitor hocken, anstatt zu backen...
Benutzeravatar
Malimarc
Beiträge: 301
Registriert: Do Mai 23, 2002 11:48 pm
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Malimarc »

Tut mir leid, ich kann eigentlich nur den Marmorkuchen aus dem Dr. Oetker Backbuch. Ausserdem habe ich zur Zeit nur einen Gasbackofen, der ungleichmassig heizt (vorne hell, hinten schwarz), da macht Backen keinen Spass...
Benutzeravatar
Datensichtgerät
Beiträge: 203
Registriert: Mi Sep 24, 2003 1:24 pm

Beitrag von Datensichtgerät »

werter malimarc. drehen sie doch einfach das backblech nach halber backzeit um 180°.

zu plätzchenrezepten habe ich leider auch nur soviel wie die damen und herren hier: http://www.kommerziell.net/plaetzchen_26.html
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Beitrag von Dr. Dralle »

30.9. war grade mehl, zucker, margarine, zitronat, oblaten usw. kaufen.
mac, malimarc und datensichtgerät haben keinen schimmer vom plätzchenbacken. hatte ich ja irgendwie schon mit gerechnet, bei den dreien... was ist mit 8köstlichkeiten? bei dem namen müßte doch wenigstens ein popliges makronenrezept drin sein! koche jetzt erstmal tee...
Benutzeravatar
Brian
Beiträge: 652
Registriert: Fr Nov 22, 2002 12:41 am
Wohnort: 2. Eingang, Erdgeschoß links
Kontaktdaten:

Beitrag von Brian »

Meine Mutti hat nen ganzen Haufen alter Familienrezepte für leckeres Weihnachtsgebäck. Ich glaube aber kaum, daß sie sie rausrückt. Mal sehen ob ich da etwas erreichen kann.
Haach, Herrlich! Äh... naja...Und noch soviel Platz hier! Hallo Hallo Test Eins Zwo Test Hallo Hallo Ich grüße meinen Kegelclub: Acht ums Vordereck!
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Beitrag von Dr. Dralle »

Brian hat geschrieben:Meine Mutti hat nen ganzen Haufen alter Familienrezepte für leckeres Weihnachtsgebäck. Ich glaube aber kaum, daß sie sie rausrückt...
soweit ist es also schon gekommen, mit diesem land! da hocken die alten auf den rezepten, die die jungen so dringend benötigen würden, um deutschland aus der plätzchen-kriese zu führen! sie tun mir leid, brian!
Benutzeravatar
Brian
Beiträge: 652
Registriert: Fr Nov 22, 2002 12:41 am
Wohnort: 2. Eingang, Erdgeschoß links
Kontaktdaten:

Beitrag von Brian »

sie tun mir leid, brian!
Danke, das bedeutet mir sehr viel.
Haach, Herrlich! Äh... naja...Und noch soviel Platz hier! Hallo Hallo Test Eins Zwo Test Hallo Hallo Ich grüße meinen Kegelclub: Acht ums Vordereck!
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Beitrag von Dr. Dralle »

(singt laut: "in der weihnachtbäckerei" von rolf zuckowski)
mal sehn, was haben wir... vier beiträge, von menschen, die nicht backen können, das macht... mooment... genau null rezeptvorschläge! herrschaften, das ist schwach, gaaanz schwach! wir werden doch wohl hoffentlich wenigstens einen einzigen backtip hier reinkriegen?

ich warte!
justine
Beiträge: 525
Registriert: Di Sep 24, 2002 12:34 pm
Wohnort: Hamburg/Bristol

Beitrag von justine »

Am geilsten schmecken immer meine geliebten sog. "Schokobusserl". Allerdings nichts fuer Leute mit wackeligen Zaehnen, die sind naemlich was zum Beissen.
Die Zutaten sind:
gehackte Haselnuesse, gehackte Zartbitterschokolade, Puderzucker und Eigelb. Zutaten mischen, kleine Baellchen formen (z.b. mit zwei Teeloeffeln), je eine ganze Haselnuss drauf, im Ofen trocknen, aber nicht zu lange. wenn sie aus dem Ofen kommen sind sie noch sehr hart, spaeter schmecken sie saftiger. Mjam.

(genaue Mengenangaben und Backtemperatur kommen vielleicht noch nach)

edit: mit 2 eigelb, 150g haselnuessen, 150g schokolade und 150 g Puderzucker muesste es gehen. dann bei niedriger hitze ca ne halbe stunde.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

was halten sie von "Backrezepte aus Urgroßmutters Zeiten"
http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Backrezepte01.htm
(und folgende)

zB:

Hausfreunderl

1/4 Pfund Zucker, 1/4 Pfund Mehl, 4 Lth. ungeschwellte
geschieftelte Mandeln, 3 Eier, am Nudelbrett
machen, mache 2 Strizl davon, gib sie
auf ein mit Wachs beschmiertes Blech.
Wenn sie gebacken, schneide selbe noch
heiß zu dünnen Schnitten.


Puff

5 Dotter u. der Schnee von 5 Klar wer-
den mit 18 dk Zucker 3/4 Stunden ge-
rührt, zuletzt vermenge man 12 dk
Stärkemehl u. backen.
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Beitrag von Dr. Dralle »

justine hat geschrieben:Am geilsten schmecken immer meine geliebten sog. "Schokobusserl".
ich wußte es doch! auf die frauen ist nach wie vor verlass, wenn es um die wirklich wichtigen themen geht! und ich muß sagen, justine, bei ihrem rezept läuft mir grade derart das wasser im munde zusammen, daß ich aufpassen muß, nicht in die tastaur zu sabbern.
die besten rezepte werde ich selbstverständlich nachbacken und an dieser stelle kritisch beurteilen. so, jetzt geh ich haselnüsse kaufen, es soll am wochenende miserables wetter geben...
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Beitrag von Dr. Dralle »

Olaf Ittenbach hat geschrieben:was halten sie von "Backrezepte aus Urgroßmutters Zeiten"

Puff

5 Dotter u. der Schnee von 5 Klar wer-
den mit 18 dk Zucker 3/4 Stunden ge-
rührt, zuletzt vermenge man 12 dk
Stärkemehl u. backen.
haben sie das denn schon mal selber ausprobiert, herr ittenbach? es geht hier ja in erster linie um den austausch von erprobten familienrezepten, zu denen der autor eine persönliche beziehung hat!
außerdem weiß ich nicht, was entsteht, wenn man jede menge eier, zucker und stärkemehl eine 3/4 stunde lang rührt... kaugummie?
(und nach dem backen wahrscheinlich autoreifen??)
also seien sie doch so lieb und testen sie das mal für alle anwesenden und dann schreiben sie hier rein, wie es geschmeckt hat...
der name ist gut...
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

nachgekocht habe ich die Rezepte nicht, bin ich nur gestern zufällig drüber gestolpert, und da das ja Familienrezepte sind (wenn auch nicht meiner Familie)...
;)
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Antworten