Mondscheintarif.

Gebleichter Zellstoff, Vinyl, Zelluloid und ... ja ... Mist, woraus besteht TV?

Moderator: hessen-wohin

Dr. Dralle

Beitrag von Dr. Dralle »

warum steht sie dann eigentlich in jedem super-lupo impressum unter "ständige mitarbeiter"?
terf
Generalbevollmächtigter

Beitrag von terf »

bestimmt wegen der steuer!
Pelzer
Generalbevollmächtigter

Beitrag von Pelzer »

die frauenquote halt. männer werden nach einem jahr ohne veröffentlichung aus dem impressum gestrichen.
Dr. Dralle

Beitrag von Dr. Dralle »

wirklich? was ist zum beispiel mit herrn moers? kann mich nicht an eine veröffentlichung im letzten jahr erinnern...
Pelzer
Generalbevollmächtigter

Beitrag von Pelzer »

dann streichen sie bitte herrn moers mit einem handelsüblichen kugelschreiber in ihren heften aus.
Dr. Dralle

Beitrag von Dr. Dralle »

oder noch besser: ich male in meine hefte was von ihm rein, dann können ie ihn im impressum stehen lassen! soll'n wir es so machen?
justine

Beitrag von justine »

Pelzer hat geschrieben:aber was verstehen sie unter frauenliteratur? literatur von, über oder für frauen? und simone borowiaks "frau rettich, die czerny und ich" kennen sie bestimmt, oder?
Bedanke mich sehr für den guten Tip - allerdings hätte man mich vorwarnen können dass man dieses Buch besser nicht beim Biertrinken in der S-Bahn lesen sollte, da man noch einmal so komisch angeguckt wird wenn man ab und zu laut lacht.
Pelzer
Generalbevollmächtigter

Beitrag von Pelzer »

morgen, ostermontag, kommt der film zum buch mal wieder im fernseh: um 22.00 im zdf: "frau rettich, die czerni und ich" mit der niedlichen jeanette hain, die, wie ich in irgendeiner quasselsendung sehen mußte, ansonsten allerdings theaterregisseurin und vollkommen esoterisch-verquarkt ist. macht aber nix, in dem film ist sie gut.
simone borowiak hat geschrieben:Drei Damen reisen in den Süden. Die eine - die Rettich - ist ganz frisch schwanger und möchte in Barcelona ihren spanischen Geliebten Pupsi heiraten. Die andere - das Goldstück - ist unglücklich verliebt und möchte ihren heimlichen Angebeteten - Bakunin - vergessen. Die dritte heißt Frau Czerni, ist ein sparsamer Knickstiefel und will sich auf Kosten der anderen amüsieren. Und flirten will sie auch.

Was die Damen nicht wissen - zwei Herren reisen ihnen nach: Der langweilige Mann der Sparsamen, der er eine so "preisgünstige" Werkstatt aufgetan hat, daß beim Urlaubs-Check des Grazienmobils die Reifenschrauben nicht festgezogen wurden. Und der Traummann der Unglücklichen, weil er zu Hause rausgeflogen ist und nichts besseres zu tun hat, als in die Sonne zu trampen.

Beide Parteien erleben unterwegs alle erdenklichen Abenteuer. Bei den Herren sind dies Lebensmittelvergiftung und Totalschaden, man fällt vom Satttelschlepper und landet sogar ein bißchen im Gefängnis. Die Damen tanken Diesel statt Super, schwärmen von der Hochzeit (die Schwangere), flirten ein bißchen (die Sparsame), verschönern sich in Boutiquen (die Verliebte), kaufen Zeug für die Feier, und die Sparsame bekommt schließlich ihren Latin Lover ab.
aber was tippe ich das hier ab, sehen sie sich den film doch selber an!
http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung/0 ... 22,00.html
justine

Beitrag von justine »

Na toll
Da muss ich meiner Mama sagen dass sie das für mich aufnehmen soll.
Mesomere Grenzstrukturen

Beitrag von Mesomere Grenzstrukturen »

Ich habe heute nacht von diesem Film/Buch geträumt. Und die Frauen da waren alle kriminell und haben Menschen erschossen.

Dabei habe ich den Film noch nichtmal gelesen und das Buch nicht gesehen.

Seltsam.
justine

Beitrag von justine »

Sehe ich das falsch oder ist die Handlung des Films beinahe komplett anders als im Buch? Ich kann mich nicht erinnern dass im Buch irgendjemand hinterherreist. Dass die Rettich schwanger war, daran kann ich mich auch nicht erinnern, und wer ist bitte Bakunin? Habe ich das Buch so schlampig gelesen, oder ist das alles noch mal mit mehr Action umgeschrieben worden?
Pelzer
Generalbevollmächtigter

Beitrag von Pelzer »

s.b. hat geschrieben:Unser Glück: Wir haben ja schon den Roman als Vorlage. Unser Pech: In dem Roman passiert nichts. Jedenfalls nichts, was man auf 90 Minuten Kino aufblasen könnte.
und tatsächlich: hielte der film sich an die buchvorlage, wäre allenfalls ein viertelstünder daraus geworden. das buch beruht ja weniger auf eigentlicher handlung als auf sprachwitz, der sich schlecht hätte verfilmen lassen. darum haben die autoren halt noch ein paar handlungsstränge reingebaut. das führt im übrigen dazu, daß leute, die das buch großartig fanden, den film für nicht so gelungen halten und umgekehrt; anscheinend bin ich der einzige, der beide mag.
Dr. Dralle

Beitrag von Dr. Dralle »

letztens blätterte ich mal wieder in alten super-lupo ausgaben und habe mich in der wundbaren röske/seibert fortsetzungsgeschichte von frau borowiak festgelesen. wieso gibt es das eigentlich nicht als buch, herr pelzer? das ist über weite strecken wirklich saukomisch!
justine

Beitrag von justine »

Ich würde an dieser Stelle gerne der SL-Redakteurin Stefanie von Gärtner für ihre liebevolle Besprechung des literarischen Meisterwerkes "Mondscheintarif" herzlich danken. Darauf hatte ich gewartet.

Das einzige was ich etwas beunruhigend finde, ist daß der Artikel in der neuen SL teilweise überhaupt nicht vom Original zu unterscheiden ist. Die gute Idliko würde sich vermutlich nur missverstanden fühlen. (wenn sie denn SL lesen würde)
Antworten