moderator

Gebleichter Zellstoff, Vinyl, Zelluloid und ... ja ... Mist, woraus besteht TV?

Moderator: hessen-wohin

Saftpresse

Beitrag von Saftpresse »

warum kann ich den Beitrag nicht löschen? Ist die Funktion kaputt? :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Zuletzt geändert von Saftpresse am 10. Jun 2002, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Saftpresse

Beitrag von Saftpresse »

L. vom Hocker hat geschrieben:Kann ich bitte auch einen Piep haben?
Hesse du bist echt dreist, ich habe gesehen, dass er einen Tipp haben wollte und kein "piep"!
Mach nur so weiter, irgendwann fliegen deine Machenschaften auf!

Wenn du in meinen Einträgen rummurkst, ist es mir die Korrektur wert, auch wenn dann darunter steht, dass der Beitrag geändert wurde!
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beitrag von hessen-wohin »

und wenn ich nochmal rummurkse, überschreibst dus dann nochmal? würde mich nur so interessieren

übrigens hast du ja was anderes hingeschrieben, als das, was vorher dastand
Robert Mugabe
Beitrag von Robert Mugabe »

Saftpresse hat geschrieben:Übrigens schreibt man "Tipp" jetzt mit zwei "p" - nach der neuen Rechtschreibung. Aber an die hält sich ja in diesem Forum von Konservativlingen keiner...
Das Problem, liebe Saftpresse, ist, daß 'man' (<i>Frau im Spiegel</i>, <i>Rheinische Post</i>, <i>ADAC Motorwelt</i>) "Tipp" jetzt zwar in der Tat mit zwei "p" schreibt, daß andererseits "Tip" aber nach wie vor mit nur einem "p" geschrieben wird (z.B. von <i>SuperLupo</i>, <i>konkret</i> oder <i>Junge Welt</i>).
- Ihren Begriff von 'Konservatismus' - könnten Sie mir den eventuell mal genauer erklären?
Saftpresse

Beitrag von Saftpresse »

Robert Mugabe hat geschrieben:
Saftpresse hat geschrieben:Übrigens schreibt man "Tipp" jetzt mit zwei "p" - nach der neuen Rechtschreibung. Aber an die hält sich ja in diesem Forum von Konservativlingen keiner...

Das Problem, liebe Saftpresse, ist, daß 'man' (<i>Frau im Spiegel</i>, <i>Rheinische Post</i>, <i>ADAC Motorwelt</i>) "Tipp" jetzt zwar in der Tat mit zwei "p" schreibt, daß andererseits "Tip" aber nach wie vor mit nur einem "p" geschrieben wird (z.B. von <i>SuperLupo</i>, <i>konkret</i> oder <i>Junge Welt</i>).
- Ihren Begriff von 'Konservatismus' - könnten Sie mir den eventuell mal genauer erklären?

:lol: Zu "man" zählt sich übrigens auch der Spiegel sowie die TAZ, lieber Mugabe. Und auch die FAZ krallt sich (wie SuperLupo &Co) krampfhaft an der ALTEN Rechtschreibung fest - also nicht nur die linken Nischenblätter.

Im Übrigen hätte es doch merkwürdig ausgesehen, wenn ich geschrieben hätte, dass sich "Tip" mit zwei "p" schreibt, da geben Sie mir doch Recht, oder?
Als konservativ bezüglich der Rechtschreibreform bezeichne ich alle, die mehr oder weniger aus dem Bauch heraus gegen die Rechtschreibreform sind. In den allermeisten Fällen steckt da nämlich - auch bei den sonst noch so fortschrittlichen Leuten - einfach nur das Unbehagen hinter, dass man liebgewordene Gewohnheiten ablegen muss. Ich weiß noch, wie sich Walter Kempowski über die neue "Konsonantenanhäufung" aufgeregt hat. M.E. absolut lächerlich, weil die Regel jetzt endlich logisch ist. Sicher ist nicht alles an der Reform sinnvoll. Aber das Ganze so zu verteufeln, finde ich total albern. Daran sieht man dann, dass eine gewisses Maß an Konservatismus auch in vielen Linken steckt. Bei SuperLupo, Konkret und Junges Deutschland (kenne ich nicht), können die sich dann nochmal so richtig zuhause fühlen.
Robert Mugabe

Saftpresse hat geschrieben:Ich weiß noch, wie sich Walter Kempowski über die neue "Konsonantenanhäufung" aufgeregt hat. M.E. absolut lächerlich, weil die Regel jetzt endlich logisch ist.
Rechtschreibung ist und war noch nie logisch, weder im Deutschen noch in anderen Sprachen. Das liegt daran, daß die Sprachen selber nicht logisch sind. Zum Verb <i>aufwenden</i> gehört das Substantiv <i>Aufwand</i>, und dazwischen liegt das Adjektiv <i>aufwendig</i>, das nach dem Beschluß der Reformer jetzt <i>aufwändig</i> geschrieben werden soll, damit es 'logisch' zu <i>Aufwand</i> paßt.
Im bloßen Glauben, die Rechtschreibung 'logischer' ('einfacher') machen zu können, lag bereits der Denkfehler. Kinder, denen auf der Schule Rechtschreibung als etwas irgendwie 'Logisches' vermittelt wird, schreiben außer <i>aufwänden</i> jetzt gerne z.B. auch <i>Hänne</i> (wegen <i>Hahn</i>). Die englische Rechtschreibung ist noch ungleich 'unlogischer' als die deutsche (vergleichen Sie die Schreibweise/Aussprache von <i>now</i>, <i>bough</i>, <i>rough</i>, <i>huff</i> usw. usf.), den englischen Sprachraum hat das aber nicht daran gehindert, die ungleich besseren Schriftsteller und Journalisten hervorzubringen.
Wer Vereinfachung ganz gleich auf welchem Gebiet verspricht, ist entweder ein Bauernfänger ("einfach reich werden", "einfach abnehmen", "einfach unterschreiben - und fertig!") oder ein Idiot.
Die 'neue' Regelung der ß/ss-Schreibung ist eine Erfindung des frühen 19. Jahrhunderts, sie galt von 1879 bis 1902 in Österreich-Ungarn und wurde dann wieder abgeschafft, weil sie im Unterricht schlechter zu vermitteln war als die 1996 von der jetzigen Reform abgeschaffte. Die 'neue' Getrenntschreibung ("so genannt", "kennen lernen" etc.) entspricht ungefähr den Schreibgepflogenheiten des späten 18. Jahrhunderts. Das, was die Reformer für neu und fortschrittlich halten, ist Jahrhunderte alt und hat sich in diesen Jahrhunderten ganz von selbst überlebt.
Das alles wußten natürlich die Reformer nicht (die glaubten, das Rad nicht nur neu, sondern auch erstmals erfunden zu haben, weil sie eben keine guten Sprachwissenschaftler, sondern gute Menschen und Lobbyisten waren), und das alles wissen offenbar auch Sie, liebe Saftpresse, nicht. Weshalb Sie eben das Reformprojekt für ein fortschrittliches und den Widerstand dagegen für einen konservativen halten können.
hessen-wohin

Jetzt muss ich wohl in meiner Funktion als Moderator hier einschreiten, bevor noch mehr Unsinn geschrieben wird.

Robert Mugabe hat geschrieben: Das alles wußten natürlich die Reformer nicht (die glaubten, das Rad nicht nur neu, sondern auch erstmals erfunden zu haben, weil sie eben keine guten Sprachwissenschaftler, sondern gute Menschen und Lobbyisten waren), und das alles wissen offenbar auch Sie, liebe Saftpresse, nicht. Weshalb Sie eben das Reformprojekt für ein fortschrittliches und den Widerstand dagegen für einen konservativen halten können.

- Konservatismus ist das (bewusste) festhalten am Alten und Bewährten, ok? ok

- wenn weder die Reformer, noch Saftpresse, noch sonst irgendein Mensch weiss, dass die neue Rechtschreibung eine uralte Rechtschreibung ist, dann kann man ihnen also keinesfalls Konservatismus vorwerfen, richtig? richtig

- wenn aber im Gegensatz dazu die SuperLupo, die FAZ und Sie, Herr Mugabe, an der Rechtschreibung festhalten, wie sie sie ihr ganzes Leben eben kannten, dann kann man nicht nur, sondern muss man das Konservatismus (bzgl. Rechschreibung) nennen, nicht wahr? wahr

wobei ich damit nichts über den Sinn oder Unsinn der neuen Rechtschreibung sagen wollte.
Robert Mugabe

hessen-wohin hat geschrieben: - Konservatismus ist das (bewusste) festhalten am Alten und Bewährten, ok? ok
Einerseits ja. Andererseits aber: Wenn man das Bewährte verteidigt gegen einen 'Fortschritt', der (s.o.) gar keiner ist? Der Begriff 'konservativ' wird von den Reformbefürwortern als Synonym für 'fortschrittsfeindlich' verwendet; daß an etwas Bewährtem festgehalten wird, ja gerade bestritten.
(<i>Sicherheitshalber füge ich hinzu, daß der 'Idiot' nicht auf Saftpresse gemünzt war, sondern auf die Rechtschreibreformer. Wer 'Schifffahrt' schreiben möchte, soll es natürlich tun. Wer aber das dritte 'f' als normativen Bestandteil eines Fortschritts- und Vereinfachungsprojekts verkaufen möchte, ist ein Idiot</i>).
Feldsalat

Diskussion sachte verschoben

Beitrag von Feldsalat »

Saftpresse hat die Diskussion behutsam hierhin
http://mitglied.lycos.de/kjwussow/phpBB ... 1bf4b5f603
verschoben.
Saftpresse

Beitrag von Saftpresse »

Danke Feldsalat, ich vergaß darauf hinzuweisen.
hessen-wohin

am Bewährten festhalten ist konservativ, gerade auch wenn man es gegen Fortschritt, der keiner ist, verteidigt. Punkt. Man muss natürlich zwischen dem genauen wörtlichen Sinn von konservativ und dem politischen unterscheiden. Auch konservative Politiker wollen ab und zu Reformen machen, das führt dann zu den leicht paradox klingenden Begriffen wie "Progressive Conservative".

Man merkt auch gleich, dass "konservativ" für Sie, Herr Mugabe, (wie auch für die linken Rechtschreibreformer) einen negativen Beigeschmack hat, sonst würden Sie sich nicht so dagegen sträuben.
Saftpresse

Beitrag von Saftpresse »

Ich gebe zu, dass das Wort für mich auch negativ besetzt ist und ich gerade deshalb die Gegner der Rechtschreibreform etwas provoziere...
Ryan
Übrigens: Wort

Beitrag von Ryan »

Forumsersteller hat geschrieben: Bücher/Zeitschriften/Musik/Film/TV
Gebleichter Zellstoff, Vinyl, Zelluloid und ... ja ... mist, woraus besteht TV?
Moderator hessen-wohin
TV besteht aus den Buchstaben T und V.

Nichts zu danken.
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Äppelschlot

Hessen-weg

Beitrag von Äppelschlot »

Also mit nachfolgendem Statement, hat sich Herr hessen-wohin selbst als Moderator disqualifiziert:
..., und somit selbst für jede Diskussion über Musik disqualifiziert.
Zwingen Sie mich bitte nicht, hier als Moderator einzugreifen.
Wer Anderen eine andere Meinung als seine eigene Meinung missgönnt und dann mit Zensur droht, disqualifiziert sich als Moderator!
hessen-wohin

Ich missgönne Ihnen nicht Ihre "Meinung", Gott bewahre, ich musste nur feststellen, dass sie für diese Diskussion nicht die nötigen Qualifikationen mitbringen.
Das birgt die Gefahr, dass die Diskussion fruchtlos wird, in diesem Fall wäre es meine Pflicht als Moderator, einzugreifen.
Antworten