gesucht: name für gsellas tochter

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
Tscheki

Beitrag von Tscheki »

"Myriam"

schlecht. Gut sind Namen, bei denen die Schreibung eindeutig bekannt ist. Was spricht eigentlich dagegen, dass das Kind so heißt wie die Mutter?! jetzt heißt's ja immerhin nicht auch mit Nachnamen so.

Es gab auch schon "Pepsi Carola" (Pepsi allein ginge nicht, denn damit ist das Geschlecht nicht gekennzeichnet, also noche einen eindeutigen Mittelnamen dran) und "Galeria" als Mittelname (Aktion von Kaufhof irgendwann um 2000).

Aber ich schätze Herr G. erhofft sich eher zweckdienliche Hinweise.
Charlotte finde ich auch gut. Nee, eigentlich nicht. Man denke an Camillo Hinterhuber o. ä., der Vorname sollte schon in Volkstümlichkeit bzw. Unexotik zum Nachnamen gleich passen, und nicht kontrastieren.
Ist Ihnen dieses Forum zu verweichlicht, zu ehrpusselig, zu konservativ? dann hier entlang. . . zum Hardcore-http://www.idiotenforum.de!!
katchoo

Senf dazugeben muß ich bei sowas natürlich auch

Beitrag von katchoo »

Also:
Helene, Henriette
Letzteres hat zwar eine Silbe zuviel, aber das kommt ja eigentlich nur drauf an, wie man's ausspricht (Henritte).
Violetta find ich ganz nett, aber das geht ja überhaupt nicht, es sei denn, man läßt das A hinten weg: Dann paßt das auch gut zur großen Schwester.
Agathe oder Auguste (so hieß meine Großtante) ging auch noch - aber derzeit denke ich dabei immer noch an eine alte Jungfer mit Dutt (so sah meine Großtante aus). Doch das muß ja kein Hinderungsgrund sein, früher war das mit Anna ja eigentlich auch so und jetzt gibt's Tausende junger Mädchen dieses Namens.
Datensichtgerät

Beitrag von Datensichtgerät »

Glückwünsche an die Famile und eine spontane, alphabetische Namensliste:
- Anneke
- Brigitte
- Christine
- Dorothee
- Emelie
Robert Mugabe
Beitrag von Robert Mugabe »

Von den bereits vorliegenden Namensvorschlägen unterstütze ich <i>Adele</i> und <i>Mercedes</i>.

Und nenne außerdem noch <i>Annabel</i> und <i>Isabel</i>.
justine

Beitrag von justine »

Ich wuensche mir ja schon seit langem, zwei Toechter zu haben, die ich dann Stella und Astra nennen kann, nach meinen zwei Lieblingsbieren, UND beide namen bedeuten "Stern". Allerdings waere Stella Gsella natuerlich wirklich recht ungeschickt.

Um das Blumenthema (Rosa-Rose) fortzusetzen : vielleicht Jasmin?
Johnnie

Beitrag von Johnnie »

Danny hat geschrieben:Also dann könnte Herr Gsella sein Kind ja gleich Mondamine (...) nennen.
Sie schrieben das vielleicht im Scherz; in meiner Grundschule hingegen gab es tatsächlich ein Kind namens Sanella. Selbst eine Kamelia (immerhin mit K) ist mir schon begegnet.
Soviel zum Thema product placement.

ich werfe als neuen Vorschlag "Elisabeth" in die Runde, was zwar auch als Großmuttername gilt, allerdings zu Unrecht (wie ein mir bekanntes, herzerweichend niedliches und mutterinstinktweckendes Geschöpf beweist)
Tscheki

Beitrag von Tscheki »

"außerdem noch Annabel und Isabel"

Dazu sei gesagt, und wird jetzt auch, dass Annabel oder Annabell falsch sind, spätestens mit siebzehn wird sie wünschen, sie wäre von Anfang an "Annabelle" (richtig) genannt worden. Und Isabel kann ich bald nicht mehr ohne Wutanfall lesen, die dummen Schnepfen lassen sich nämlich alle falsch aussprechen, deutsch die Betonung auf der ersten Silbe statt auf der letzten. Aber die scheiden alle aus, den beim Nachnamen Gsella kann man einen Vornamen mit L einfach nicht ertragen. Der ganze Nachname ist praktisch um das L gebaut, da braucht man nicht auch noch mit dem Vorname auf diese Konstruktion hinweisen. Lassen sie das Kind doch gleich wieder Schränk nennen, "Gsella" ist sowieso ein blöder, alberner Witzfigurenname, aber nehmen Sie's nicht persönlich.
"Mercedes" kriegt auch spätestens in der Grundschule Stress, da muss ich immer an "Portia" in "Ein Fisch namens Wanda" denken, "Ihr Engländer seid auch spleenig, benennt eure Kinder nach Sportwagen!" (od. so).

Wirken namen aus der griechischen Mythologie eigentlich angestaubt oder zeitlos? Athene z. B. wäre besser als Adele, eben wegen dem L. Passt aber wiederrum nicht zum bodenständigen "Gsella". Alraune eher, aber das ist wieder irgendwie anachronistisch, wie ürigens auch Brigitte (irgendwie).
Ist Ihnen dieses Forum zu verweichlicht, zu ehrpusselig, zu konservativ? dann hier entlang. . . zum Hardcore-http://www.idiotenforum.de!!
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005

Beitrag von Verkatert »

Mein bisheriger Favorit: Mercedes. In der Tat könnte die Schulzeit etwas stressig geraten, aber spätestens an der Uni wird sie sich totaler coolness und allseitigem respekt erfreuen können.
Wie wärs eigentlich mit Amelie? Jetzt denkt zwar jeder noch an die wunderbare Welt ebendieser, aber das ist ja eigentlich auch nicht das schlechteste, was man einem neuen Menschen wünschen kann.

Melancholisch,
verkatert
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Pikahuna Burger
Beitrag von Pikahuna Burger »

orelie; im Andenken an dieses großartige und auch irgendwie zutreffende Lied von Wir sind Helden.
Aber es stellt sich vor allem ein Problem: kann man einen zweifachen Veter noch <a href="http://www.superlupo-magazin.de/viewtop ... tlassen</a>?
beeilen Sie sich meine Herren, bevor es zu spät ist.
Hallo erstmal ! Grüße vom PIKATOR
Mac
Beitrag von Mac »

Hieß die besungene Dame nicht "Aurelie"? Comme nous, les Francaises disent M. Burger
Erdgeruch

Beitrag von Erdgeruch »

johanna

frederike

katharina, katinka

anabel

helena

penelope
Es genügt nicht, sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, diese auszudrücken.
Malimarc
Beitrag von Malimarc »

Mein Favorit waere eigentlich auch die schon genannte Isabel (egal wie mans betont, und der Gleichklang el - ell denke ich wird nett kontrapunktiert durch den Gegensatz am Wortanfang I - Gs). Konsequenter waere dann natuerlich Isabella, aber a am Ende ist ja nicht angesagt.
Ansonsten ist natuerlich auch Susanne recht nett (wurde das schon genannt?).

Schliesslich kann ich noch Waltraud anbieten, so haette angeblich ich gehiessen waere ich als Weib auf die Welt gekommen. Das hat zwar nur zwei Silben aber dafuer recht viele Buchstaben pro Silbe.
Gast

Beitrag von Gast »

das kann nichts werden! ich kenne inzwischen 4 isabels. alle verstümmeln ihren namen zu isa. außerdem haben alle bis auf eine einen retsch in der schüssel und wären in der klapper besser aufgehoben.
ohne auf die anforderungen von herrn g. zu achten, wie wärs mit anni oder lina. oder vielleicht doch karsten?
Pelzer
Generalbevollmächtigter

Beitrag von Pelzer »

ich fasse die von gsella in betracht gezogenen namensvorschläge mal zusammen

- Susanne (auf platz eins; alle weiteren ohne wertende reihenfolge)

- Isabel
- Frederike
- Johanna (trotz -a-endung, die es eigentlich zu vermeiden galt, erdgeruch!)
- Anabel
- Jasmin
- Adele
- Anneke
- Brigitte
- Emelie
- Helene
- Henriette
- Charlotte

mein persönlicher favorit ist übrigens stella. stella gsella, das wäre ein traum, ein albtraum vielleicht, aber jedenfalls ein lustiger.

gsella telefoniert in diesem augenblick mit seiner frau; die scheint sich noch mit keinem namen auf anhieb anzufreunden, aber sie hat ja noch zeit, ungefähr ein halbes jahr. es darf also weiter vorgeschlagen werden.[/quote]
Gast

Beitrag von Gast »

"orelie; im Andenken an dieses großartige und auch irgendwie zutreffende Lied von Wir sind Helden."

Das Lied ist erbärmlicher Dreck, ein ganz widerlicher Schlager, wie im übrigen fast alles, was auf FM4 mittags kommt.

"kenne inzwischen 4 isabels. alle verstümmeln ihren namen zu isa. außerdem haben alle bis auf eine einen retsch in der schüssel. . ."

totalitäres Beipflichten! Isa nervt. "Anni" fände ich auch gut.

Susanne ist auch ganz schlecht. Das wird immer ganz widerlich abgekürzt, und das allerschlimmste ist, dass es der "Sanni" (o. ä.) dann auch noch gefällt.

Den Namen gibt's zwar schon zu oft, aber wie wär's mit

Sabine

?

"Emelie" wird übrigens mit y am Ende geschrieben. Sonst wird, wie bei "Amelie", immer nachgefragt, ob man's auf "ie" aussprechen soll (mit Betonung auf der zweiten Silbe) oder "iiiee" (Betonung auf der gedehnten letzten Silbe).
Vor Frederike, Anneke und Henriette muss ich nachdrücklich warnen, was sind das denn für bescheuerte Namen.

"Schliesslich kann ich noch Waltraud anbieten" - Ja, warum nicht gleich Brünnhilde? Oder, wenn es Drillinge werden: "Woglinde", "Wellgunde" und "Flosshilde"? Oder "Dicky", "Dacky", "Ducky" ("Die tauchten zum Glück nicht so oft auf" - Goldt)?
Aber murksen wir noch ein wenig die Literatur durch. "Annelie" wäre ja immerhin nach M. Brod. VOn dessen Kumpel w#re noch "Josefine", immerhin eine charismatische Erscheinung. "Larissa Gsella" (nach Pasternak) klingt übrigens kräftig. "Antonie" sieht man zwar oft auf Grabsteinen *1904, aber ich finde es nicht altertümlich. Aber vergessen wir das, da weiß man wieder nicht, wie man's aussprechen soll.
"Mareike" schon angedacht? "Ulrike"? (Pf, lauter Nordseenamen auf "ke", wie im Schimmelreiter. . .) "irene"? "Katrin"?

Mercedes wird übrigens fast immer falsch ausgesprochen (im Spanischen wäre die Betonung auf die letzte Silbe richtig), wie Felicitas.
Antworten