Diskursethik Weekly
Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie
- hessen-heidegger
ach, Sie immer mit Ihren logischen Schlüssen, Sie bringen ja alles durcheinander.L. vom Hocker hat geschrieben:...Unfug
Die böse und darum schärfste Gefahr [des Denkens] ist das Denken selber. Es muß gegen sich selbst denken, was es nur selten vermag. (Aus der Erfahrung des Denkens, 1954)
damit kannst Du kaum mich gemeint haben, oder?Adorno hat geschrieben:Ich bin unter lauter Radikalpositivisten!
es ist ja geradezu umgekehrt, Theo, machen doch deine Interessen wie Autopoiesis(
ich hoffe, Du beschäftigst dich nicht wirklich mit dem Zeug, sonder blickts hinter diesen Unsinn, dahin, wo Erkenntnis nur noch durch Erahnen der schattenhaften Zusammernhänge möglich ist, befreit von ihren logischen Fesseln.
-
Gesprächstourist
- hessen-heidegger
- HellBoy
Ah, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Ich habs doch immer gewusst!hessen-heidegger hat geschrieben:für uns, Metaphysiker, ist Tautologie ein... äh... Fremdwort; wir sagen dazu: Erkenntnis.
Das ist doch keine Wissenschaft mehr. In die Ecke und schämt euch, ihr Metaphysiker ihr!
Kann sein, kann auch nicht sein.
Man weiss es nicht.
Man weiss es nicht.
Metaphysik
Wie ist jetzt der Ausdruck "Metaphysiker" gemeint? Im damaligen DDR-Sinne "Metaphysik: (ehem. DDR) dem dialektischen Materialismus entgegengesetzte Denkmethode, die Phänomene isoliert voneinander und als unveränderlich betrachtet"? 
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Einschreiten?
Warum? Hab' ich was Böses geschrieben? Bin ich böse? Dann also bitte auswählen:
- a.) philosophische Lehre von den Ursachen des Seins, die über das Erfahrbare und Wahrnehmbare hinausgehen
b.) o.g. beschreibendes Werk
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
- HellBoy
Na da müssen sie schon unseren aufrechten Hessen-Wohin fragen.Ryan hat geschrieben:Warum? Hab' ich was Böses geschrieben? Bin ich böse?
Man weiss es nicht.
Man weiss es nicht.
- L. vom Hocker
Re: Einschreiten?
Herr HellBoy, Sie sind etwas konfus. Sie meinten hessen-heidegger, oder? Vielleicht meinten Sie auch nicht "fragen", sondern "auf die zwölf, mit aller Kraft und einem Hufeisen im Handschuh..."HellBoy hat geschrieben:Na da müssen sie schon unseren aufrechten Hessen-Wohin fragen.Ryan hat geschrieben:Warum? Hab' ich was Böses geschrieben? Bin ich böse?
Haben Sie Sich eigentlich schon mal untersuchen lassen? - Keine Angst. Wenn ein Elektroschock indiziert ist, lassen Sie sich vorher eine Vollnarkose geben. Bei einer Hypercoffeinämie trinken sie einfach mal ´ne Bloody Mary.
- HellBoy
Ich bin schon mehrere Male untersucht worden, aber die Wissenschaftler können sich immer noch keinen Reim auf meine Existenz machen, und sie Herr Hocker?L. vom Hocker hat geschrieben: Haben Sie Sich eigentlich schon mal untersuchen lassen? - Keine Angst. Wenn ein Elektroschock indiziert ist, lassen Sie sich vorher eine Vollnarkose geben. Bei einer Hypercoffeinämie trinken sie einfach mal ´ne Bloody Mary.
Elektroschocks lassen mich weitestgehend kalt...
Bloody Mary hingegen...
Im Übrigen meinte ich schon Herrn H-Wohin (siehe den maggie-Faden in der Lobby)
Man weiss es nicht.
Man weiss es nicht.
- hessen-heidegger
- L. vom Hocker
Nein. Das menschliche Denken ist alles im logischen Sinn und nichts im theologischen. Metaphysisch ist die Autologie des Denkens.HellBoy hat geschrieben:Nur um mal wieder etwas Diskussion hier reinzubringen.
Ist das menschliche Denken nicht auch Nichts und Alles und in diesem Sinne metaphysisch?
Wäre Denken nicht autologisch, wäre es um nichts besser als alles andere, was über Transmitter und Potentialdifferenzen geregelt wird (sagt mein Neurologe, und dessen Gattin putzt sich die Zähne mit "Dopamident").