Liegt das Nomadentum in unseren Genen?

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Äppelschlot

Beitrag von Äppelschlot »

Ein Grundproblem in unserer heutigen Gesellschaft ist das Umziehen, auch genannt der Wechsel des Hausstandes oder Auflösen des Hausstandes. Wer Bekannte hat, hilft irgendwann einmal beim Umziehen. Selten macht das Helfen bei einem Umzug Spaß.
Deshalb fragt man sich nach getaner Arbeit, warum die "Geholfenen" denn überhaupt umziehen wollten. Es werden natürlich viele plausible Gründen angeführt - Heirat, neues Kind usw.
Der wahre Grund wird natürlich von manchen Dauerumzieher verschwiegen: Es macht ihnen Spaß sich mal wieder einer neue Herausforderung zu stellen.
Kämpfe mit den neuen Nachbarn um die knappen Parkplätze, neues Austesten der Lärmempfindlichkeit der neuen Nachbarn, Austesten der eigenen Lärmempfindlichkeit der alten Nachbarn, wochentliche Kriege um das Treppenputzen.
Es gibt viele neue schöne Dinge in der neuen Umgebung zu entdecken. Die Frage ist nur, ob das Umziehen nicht auch in den Genen steckt. Ob in unserer heutigen schnellebigen Welt nicht doch in dem einen oder anderen noch die urzeitlichen Triebe des Nomadentums stecken.
Mit den Worten der Toten Hosen ausgedrückt: Was genetisch versaut ist, läßt sich auch durch Prügel nicht mehr reibringen.
Ryan
Sommer?

Beitrag von Ryan »

Und wie sehen Sie das mit den Abertausenden von Nomaden, die jedes Jahr um die Sommerszeit von A nach B (oder auch M) ziehen, sich dort (teilweise) völlig unmöglich benehmen und dann bald wieder zurückziehen? Oder sollten wir solche Kreaturen eher Fickinger oder Sandalen nennen?
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
L. vom Hocker

Beitrag von L. vom Hocker »

Nematoden haben ja auch noch einen weiteren Nachteil: Sie halten dem Vergleich mit Numismatikern nicht stand. Münzenliebhaberei (Spaßvögel sprechen von Mützenliebhaberei, weil es so ähnlich klingt) hie und sich eklig windend von A nach B (Anus nach Blinddarm) begeben dort.

Ich denke also, Fickinger ist angemessen (Sum, ergo cogito.).
L. vom Hocker

Pardon! Ich vergaß den Nachteil zu nennen. Man will ja schließlich fachgerecht eine Nutzenanalyse durchführen können.

Nematoden in Forelle blau sind ein Nachteil, Numismatiker sollten alle halben Jahre entwurmt werden. Somit liegt der Unterschied ganz klar zu Tage. Außerdem haben letztere Münzen lieb. Aber das sagte ich ja schon. Trotzdem ist es manchmal ganz nützlich zu wissen, wenn man schnell entscheiden muß und die Lichtverhältnisse schlecht sind.
Äppelschlot

Ist das nicht ein wenig am Thema vorbei? M. E. wird dem modernen Nomaden selbst in der Phsychologie sehr wenig, um nicht zu sagen, zu wenig Platz eingeräumt. Jeder Selbstmörder bekommt mehr Beachtung, als die vielen Nomaden, die übers Jahr unsere Städte verunsichern.

Nehmen wir die Selbstmörder, bei der üblichen Radiomusik ist es doch kein Wunder, daß man bei dem Weltschmerzgewimmer aus dem Fenster springen will! Menschen, die zu oft und zu lange Radio hören sind potentiell suizidgefährdet.

Aber trotzdem, wie tief muß man sinken, um wenigstens einmal im Jahr umzuziehen? Oder ist das Nomadentum heilbar?
L. vom Hocker hat geschrieben: Nematoden in Forelle blau sind ein Nachteil, Numismatiker sollten alle halben Jahre entwurmt werden. Somit liegt der Unterschied ganz klar zu Tage. Außerdem haben letztere Münzen lieb. Aber das sagte ich ja schon. Trotzdem ist es manchmal ganz nützlich zu wissen, wenn man schnell entscheiden muß und die Lichtverhältnisse schlecht sind.
HellBoy
Beitrag von HellBoy »

Um auf die Fragestellung dieses Forums kurz und bündig zurückzukommen: JA
Schauen sie sich nur die verkrampften unglücklichen Gesichter an, wenn sie mal wieder durch die ländlichen Gebiete unseres schönen Landes fahren, in denen das von Herrn Äppel genannte Phänomen nach meiner pers. empirischen Erhebung signifikant geringer zu sein scheint.
Diese Menschen sind unglücklich, weil sie nicht ihrer genetischen Bestimmung entsprechend leben.
Kann sein, kann auch nicht sein.
Man weiss es nicht.
Äppelschlot

HellBoy hat geschrieben:Um auf die Fragestellung dieses Forums kurz und bündig zurückzukommen: JA
Schauen sie sich nur die verkrampften unglücklichen Gesichter an, wenn sie mal wieder durch die ländlichen Gebiete unseres schönen Landes fahren, in denen das von Herrn Äppel genannte Phänomen nach meiner pers. empirischen Erhebung signifikant geringer zu sein scheint.
Diese Menschen sind unglücklich, weil sie nicht ihrer genetischen Bestimmung entsprechend leben.
Die Landbevölkerung an sich gibt es ja gar nicht mehr (Vgl.: Landflucht), von daher ist o. g. kein Argument. Es wird auch unterschlagen, daß der gemeine Landbewohner unerkannt in Scheuen und Viehställen ziehen kann, ohne das dies in ordentlichenStatistiken auftauchen würde.
Ryan
No-Maden

Beitrag von Ryan »

Nomaden sind mittlerweile überall in etwa gleich viele zu verzeichnen. Ob in der Kneipe an der Ecke oder in der Bauerstube oder auf Mallorca, da sich doch die Landbevölkerung in die Stadt, die Stadtbevölkerung aufs Land, der Osten nach West usw. usf. bewegt. Ich bewege mich auch mal in die Kneipe, dann mal zum Fussballstadion (keine Bayern) usw. Manchmal bleibe ich ja nichtmal die ganze Zeit in der gleichen Kneipe!!!
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Äppelschlot

Re: No-Maden

Ryan hat geschrieben: Ich bewege mich auch mal in die Kneipe, dann mal zum Fussballstadion (keine Bayern) usw. Manchmal bleibe ich ja nichtmal die ganze Zeit in der gleichen Kneipe!!!
Sind Sie Holländer oder haben Sie holländische Vorfahren? Wie sonst sollte man einen solchen Gendefekt sonst begründen?

Sie können es ruhig zugeben, denn Sie sind unter Freunden:
  • Sie haben gelbe Nummernschilder am Auto.
    Sie besitzen einen Wohnwagen.
Ryan
Hach

Beitrag von Ryan »

Äppelschlot hat geschrieben:Sie können es ruhig zugeben, denn Sie sind unter Freunden:

Sie haben gelbe Nummernschilder am Auto.
Sie besitzen einen Wohnwagen.
1. igg habbe gar keini Auto
2. ich habe nicht einmal einen Führerschein
3. und schon gar keinen Wohnwagen

Wenn Vorfahren, dann eher keltische und/oder belgische... :D
HellBoy
Beitrag von HellBoy »

Es sei ihnen verzeihen, da sie neu im Forum sind Herr Äppel, aber RYan ist ein Schweizer.
Das merkt man doch am Akzent :roll:
Kann sein, kann auch nicht sein.
Man weiss es nicht.
Äppelschlot

Re: Hach

Ryan hat geschrieben: 1. igg habbe gar keini Auto
2. ich habe nicht einmal einen Führerschein
3. und schon gar keinen Wohnwagen

Wenn Vorfahren, dann eher keltische und/oder belgische... :D
Da sich sich als Zugehöriger der wohl holländischen Volksgruppe (belgische) zu erkennen gegeben haben, auch wenn Sie vermutlich Schweizer sind gleich ein paar Argumente für meine Theorie, daß Sie wohl doch ein verkappter Holländer sind:
Was ist ein Holländer, dem der Führerschein entzogen wird?
Obdachlos

Was bekommt ein Holländer, der 5mal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist?
Ein Gelb-schwarzes Kennzeichen

Vondaher können Sie jetzt behaupten was Sie wollen, sie sind ein obdachloser Holländer, den es in die Schweiz verschlagen hat und da Sie selber angeben "Wohnort: unter Brücken/Bahnhofsmission" sind Sie ein Nomade!

Übrigens weder die Schweizer noch die Holländer durften mit zur WM nach Korea/Japan.
Ryan
Nanana

Beitrag von Ryan »

Äppelschlot hat geschrieben:Übrigens weder die Schweizer noch die Holländer durften mit zur WM nach Korea/Japan.
Ja, da gebe ich Ihnen recht. Die Schweizer (wir?) haben aber auch nicht mehr das Zeug dazu. Vielleicht in vier Jahren?

Aber ich habe ja auch geschrieben, dass ich evtl. keltische Ahnen habe, und Irland war (bis vor dem Final) ja das einzige Team, das dem Ollen Kahn ein Tor reingebracht hat. :wink:

Aber diese Holländer-Dingens, die sind nicht so schlecht. Und wer weiss, schon, von wem er (oder auch sie) abstammt?
L. vom Hocker

Re: Hach

Äppelschlot hat geschrieben:Obdachlos

...

Vondaher können Sie jetzt behaupten was Sie wollen, sie sind ein obdachloser Holländer, den es in die Schweiz verschlagen hat und da Sie selber angeben "Wohnort: unter Brücken/Bahnhofsmission" sind Sie ein Nomade!
Herr Ryan, wo packen Sie eigentlich ihre ganzen Gigabytes hin, die man Ihnen täglich zusteckt? Haben Sie ein Schließfach?
Ryan
Beitrag von Ryan »

Sehr geehrter Herr vom Hocker

Ins Internet setzte ich die... Warum auch nicht? Es sind doch alle Leute datenhungrig. Und der Carnivore muss auch was zu tun haben...

Du Schwiz? Ja - i au schwiz...
Antworten