Legi hat geschrieben:Ich als Legateniker
Nun, Herr Legationsrat,
Pufffenster/Puffenster/Puff-Fenster
"Pufffenster" oder "Puff-Fenster". Die alte Regel der Verschmelzung von drei Konsonanten zu zweien, die Generationen von Schülern hat glauben machen, bei einem Stilleben handle es sich um ein stilvolles Leben, gibt es nicht mehr. Bindestriche dürfen Sie setzen, wenn Sie bestimmte Bestandteile des Wortes wie den "Puff" besonders betonen wollen.
"ich habe Sex" (Großgeschrieben) oder "ich habe sex"
(analog zu "ich > fahre rad" <-- könnte aber auch die alte
Rechtschreibung sein).
Früher "Auto fahren" / "radfahren",
jetzt "Auto fahren" / "Rad fahren"
"Ich habe Sex", da es auch früher das Wort "sexhaben" nicht gab. Es sei denn, Sie meinen "sex" als engl. "Geschlecht", dann ergibt der Satz aber natürlich einen etwas anderen Sinn.
Bei der Gelegenheit: Es heißt nicht "ich schwimme brust", sondern "ich brustschwimme". Meist sagt man aber eher "ich mache Brustschwimmen" oder so was.
Heißt es jetzt Wichser oder Wixer?
An den Bushaltestellen !
Hier ist neben der Dudenform auch die Bushaltestellenschreibweise "Wixer" als authentische Slangschreibe möglich. Ist ja oft das Problem, dass der Spraydoseninhalt für das längere und farbintensivere "Wichser" nicht ausreicht.
Die vom Duden haben sich da übrigens richtig <del>einen abgewichst</del> Mühe gegeben und beide Bedeutungen differenziert:
Wich|ser, der; -s, -:
1. (derb)
jmd., der onaniert.
2. (derb abwertend)
männliche Person (deren Verhaltensweise, Meinung abgelehnt wird): ein bürgerlicher, linker W.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch,
5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].
Man beachte das interessante Oppositionspaar "bürgerlich" <--> "links" und die Abwesenheit eines "rechten Wichsers".
Aber ich hoffe, Sie verstehen die Anzeige jetzt nicht so, dass ich hier Nachhilfe geben soll, bis sich ein Programmierer eingefunden hat.
Freundlichen Gruß
Der Korrektor
Nachtrag:
Ihr "Großgeschrieben" in Klammern wird übrigens kleingeschrieben. Das Wort schreibt ja nicht durch seinen semantischen Inhalt vor, wie es sich schreibt. Einen ähnlichen Fehler machen viele mit "Siezen" statt "siezen".
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.