Suche Boeing

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
bob
Beitrag von bob »

liebe saftpresse !

also, 91, golfkrieg, offiziell befreiung kuwaits. da zog der propagandadampfer ( "freiheit, menschenrecht " ) nicht an, viele fragten einfach: wo ?
und die gis natürlich erst recht.
also wurde von regierungsseite eine werbeagentur beauftragt, der bevölkerung die kriegspolitik des bush sen schmackhaft zu machen. die sah das thema dann von der pragmatisch-preisbewussten seite...

und der präsident machte erstmal mit. aber nicht lange.

letztlich besann man sich dann wieder auf die alten werte ( brutkastenaffäre zb ) und ging ua unterdrückten frauen helfen.

wie jetzt in afghanistan.

glauben sie bloss kein wort !! :wink:
bob
Beitrag von bob »

lieber gt !

vielleicht wollen sie mich ja aus meiner hoffnungslosigkeit herausreissen. an die ich mich so klammere. das geht nicht, ich gebe sie nicht her. von mir aus bis aufs blut!

aber wahrscheinlich wollen sie was ganz was anderes ( mich mit mörderposts erschlagen ! ).

"der dumme" sei ihnen hiermit gegeben. letztlich meinten wir wieder das selbe. mir bleibt dennoch nicht wohl mit dem begriff.

zugegeben, es mögen schon einige auf den strassen sein. aber es wird letztlich wieder nicht reichen. ich sehe lieber: schwarz. und will doch, sie wissen das, am ende nur mehr wieder enttäuscht werden. letztlich ist sich jeder in den usa über die derzeitige lage -zumindest im groben- im klaren. wars das schon ?

ein wie ich finde nicht unwichtiger aspekt: die us- armee ist eine freiwillige. aus sicht etlicher bürger ist krieg für die ein "job". es hört sich wieder boshaft an, aber es ist leider wahr. ganz wie bei der feuerwehr.

bankrotterklärung der politik, nachrücken der interessenverbände - lieber gt, da wittere ich eine globalisierungsdebatte. ich lege die ohren schonmal an, ich bin nicht kompetent !!

die profis behalt ich mir jetzt einfach mal. diese kopferten.

allein, was es soll ?
ja, doch, eigentlich alles...

es wird wieder mächtig viel gestorben werden, aber bestimmt bekommen wir nicht allzuviel davon mit. irgendwie.

muss halt weitergehn. tuts ja auch !!
bob
Beitrag von bob »

(ps, lieber gt : skat ?
hörnse mir bloss auf . war viel zu schwer !!
und ob unserer mutwilligen ernsthaftigkeit wird im forum schon gelästert !)
Gesprächstourist

Beitrag von Gesprächstourist »

Was ist denn hier los?

Ich hatte doch Herrn Bob schon längst eine Antwort auf 8:26 pm geschrieben?

Wo ist die geblieben?

Auch sein Verweis auf "Skat" deutet auf meinen Beitrag hin.

Wo ist das Ganze gelandet?

Mich gruselt.

Ihr GT

PS.: Lieber Herr Bob, ich hatte ziemlich ausführlich darauf geschrieben. Ich bin gerade zu frustriert, um es nochmals zu tun. Irgendwie ist das Ganze gelöscht worden.

Ich war weitgehend mit Ihnen einer Meinung, Ihren Zweckpessimismus teile ich nicht so ganz, aber ich bin ja auch schon alt. ;-)

Ich denke, es wird sich im Verlauf des weiteren Gedankenaustauschs automatisch das eine oder andere aufgreifen lassen.

Ach, ist das ärgerlich. Und ich hatte das Ganze auch noch auf dem Bildschirm fertig gesehen!
Wer's nicht glaubt, wird selig
bob
Beitrag von bob »

:D
Cherno Jobatey

Beitrag von Cherno Jobatey »

bob hat geschrieben: also wurde von regierungsseite eine werbeagentur beauftragt, der bevölkerung die kriegspolitik des bush sen schmackhaft zu machen.
Beschrieben wird das in dem Buch <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... 95-2897619" target="_blank">Second Front</a> von John R. MacArthur; die deutsche Übersetzung ("Die Schlacht der Lügen", dtv 1993) ist nur noch antiquarisch erhältlich.

Ich gebe diesen Hinweis freilich, ohne Bobs Bedenken zu teilen. Mir persönlich sind die Gründe und Hintergedanken, mit denen jemand Krieg gegen Saddam Hussein oder auch gegen die Taliban führt, einigermaßen egal - Hauptsache, er tut es.
bob
Beitrag von bob »

danke für den link !!
Gesprächstourist

Hatte ich, lieber Herr Bob,

glatt übersehen. Wahrscheinlich wegen meiner Postingmisere.
bob hat geschrieben:(ps, lieber gt : skat ? hörnse mir bloss auf . war viel zu schwer !! und ob unserer mutwilligen ernsthaftigkeit wird im forum schon gelästert !)
Na und? Müssen Sie sich jetzt schon meinetwegen schämen? Das würde mich enttäuschen, wo ich doch einen Freund gefunden zu haben glaubte. War wohl wieder nichts. Mist.

"Hat mit GT gesprochen! Ieeehhh! Würg". Kainsmale auf Stigmata.

Ich verstehe Sie ja irgendwie, würde vielleicht auch so reagieren. Manchmal spreche ich mit mir auch nicht gern. Gerade in den Morgenstunden zum Beispiel. Da bin ich geradezu sprachlos. Also etwa in 15 Minuten!

Was Skat betrifft: Ich habe früher viel zu viel ungenutze Zeit damit verbracht. Und nun bin ich in einem drittklassigen Forum gelandet. das habe ich davon. Seien Sie froh: Sie haben nie so viel Skat gespielt und posten mit viel geringerem Aufwand ebenfalls hier. Das ist ein bedeutend besseres KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis).

Ach, wenn doch alles nur so einfach wäre wie diese harmonische Wussow-Forum-Atmosphäre. Von einigen Individuen abgesehen. Ach, ach, jammer, jammer...

Sich jammernd ausloggend

Ihr GT

Halt, noch nicht!! (*zurückjammerndunddieausloggungverzögernd*)

Dies hier ist ein Thread nicht über Skat und andere Irrungen, sondern, und daher schreibe ich hier, über die Perversionen der Weltpolitik.

Konstantin Wecker (auch Sean Penn), dessen Person ich ausdrücklich nicht zur Disposition stellen möchte (es gibt zu viel Unwägbarkeiten), hat heute etwas Richtiges gesagt: Die Bomben kommen auf Menschen runter.

Das ist keineswegs neu, aber manchmal denkt man dennoch, dass es neu wäre, obwohl es so banal ist. Die Erkenntnis hätte auch von mir stammen können (bin eben einfach gestrickt!), aber ich bin nicht so berühmt (wie zum Beispiel Heiner Hänsel). Manchmal setzt für mich Satire aus, manchmal setzt der Atem aus, wenn Grauen Realität wird oder zu werden droht.

Ja, ich habe Angst. Angst vor den Unwägbarkeiten. Die mir mein unbekümmertes Leben zertrümmern können. Mein Vor-mich-hin-Leben. So ist es nun mal. Mir geht es bisher gut, ich habe zu essen. Ja, ich hänge am Leben.

Ihr GT

(zum zweiten Mal)
Gesprächstourist

Sehr geehrter Wer-auch-immer,
Cherno Jobatey hat geschrieben: Mir persönlich sind die Gründe und Hintergedanken, mit denen jemand Krieg gegen Saddam Hussein oder auch gegen die Taliban führt, einigermaßen egal - Hauptsache, er tut es.
Sie sind offensichtlich ziemlich einfach gestrickt.

Das ist nicht schlimm. Andere sind es auch.

Beantworten Sie aber bitte folgende Fragen:

1. Wieso sind "Hintergedanken ...egal", egal, wenn von Krieg gegen wen auch immer die Rede ist?

2. Wer ist "er"?

Und: Sind Sie übrigens womöglich derjenige, der mir in "privaten Nachrichten" penetrant und nahezu nötigend ankündigte, für mich beten zu wollen? Ja?

Das ist eine Frage.

Falls nicht, vergessen Sie es. Aber möglichst sich selbst.

Weiterbeten! Das ist ein Befehl!

Ihr GT
Cherno Jobatey

<a href="http://www.thenation.com/directory/bios/bio.mhtml?id=21" target="_blank">Christopher Hitchens</a> war 20 Jahre lang einer der Wortführer der amerikanischen Linken. Am 19.10.02 hat er sich in einem offenen Brief - <i>So Long, Fellow Travellers</i> - in der Washington Post von ihr verabschiedet. Auf deutsch erschien dieser Brief unter dem Titel <i>Die Linke und der Krieg - Warum eine militärische Intervention im Irak das kleinere Übel ist</i> am 20.10.02 in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. <a href="http://www.kurdbun.de/medico/kdi24,10.html" target="_blank">Hier</a> kann man ihn nachlesen.
bob
Beitrag von bob »

lieber herr jobatey ( falls ich überhaupt hier mitreden soll ) !

artikel gelesen, nicht alles verstanden, aber einiges hoffentlich doch..

ich stimme zu, vom osten her gesehen sind die linken die konservativen. das dachte ich mir um 1990 herum auch.

einen krieg halte ich in einzelfällen für so notwendig wie gewalt im alltag: zur selbstverteidigung und um einem wehrlosen zu helfen. bzw eben auch, um weitere, schlimmere gewalt zu verhindern.

trotzdem halte ich die am. aussenpolitik ua für kurzsichtig. (was das grössere/kleinere übel war stellt sich immer erst im nachhinein heraus .) richtiger scheint mir eben der lange und sehr mühevolle weg: die unterstützung der demokratischen opposition.
bob
Beitrag von bob »

lieber gt !

in diesem forum geht es scheints zu wie im richtigen leben auch. man bekommt offen mit sozialer unerwünschtheit gedroht und wird mit freundlicher zurückhaltung beworfen. wenn mich jetzt niemand mehr leiden kann in diesem forum gebe ich ihnen die alleinige schuld. das finde ich nämlich bequem und: soviel spass muss schon sein.

sollte ich mich dennoch leichtsinnigerweise mich ihnen befreunden wollen: bitteschön...

( ging gerade nicht ausführlicher...)
Cherno Jobatey

bob hat geschrieben:trotzdem halte ich die am. aussenpolitik ua für kurzsichtig. (was das grössere/kleinere übel war stellt sich immer erst im nachhinein heraus .)
- <a href="http://www.thenation.com/doc.mhtml?i=20 ... s=hitchens" target="_blank">Hier</a> noch der Abschiedsartikel von Christopher Hitchens in 'The Nation', einem der Zentralorgane der Linken in Amerika.

<i>»I am on the side of the Iraqi and Kurdish opponents of this filthy menace. And they are on the side of civil society in a wider conflict, which is the civil war now burning across the Muslim world from Indonesia to Nigeria. The theocratic and absolutist side in this war hopes to win it by exporting it here, which in turn means that we have no expectation of staying out of the war, and no right to be neutral in it.«</i>

- Der Krieg ist längst ausgebrochen. Es waren nicht die USA, die ihn angefangen haben. Und für so manchen Kommentatoren dort sind eher die Europäer kurzsichtig, um nicht zu sagen: <a href="http://www.nytimes.com/2002/12/12/opini ... 9f3e1a0ed9" target="_blank">begriffsstutzig</a>.
Gesprächstourist

Sehr geehrter Herr Jobatey,

irgendwie ist es jetzt an der Zeit, Ihnen mal ein Geheimnis zu verraten, das mache ich nicht bei jedem, aber bei Ihnen gerne eine Ausnahme:

Ein Standpunkt respektive Argument wird nicht dadurch richtiger oder falscher, dass man den Standpunkt anderer zitiert bzw. lediglich Links anbietet.

Ich nenne diese Form der Korrespondenz schlicht: Faulheit. Gepaart mit Kompetenzvortäuschung. Das war schon vor etlichen Jahren an Universitäten sehr beliebt, deshalb haben wir jetzt das Pisa-Ergebnis.

Diese Art von Links (nicht nur in diesem Strang hier) ersetzen in der Regel das Ingangsetzen des eigenen Kopfes, was wiederum mitunter anstrengend sein mag, aber zehnmal interessanter in einem Forum mit kommunikationswilligen Teilnehmern ist als das Rekapitulieren der Meinung eines altgedienten Amilinken.

Im Übrigen offenbart Ihr Beitrag (so man ihn überhaupt so nennen kann) eine haarsträubende Logik: Denn was, bitteschön, hat der "Ausstieg" eines "linken" Amerikaners mit dem Bemühen um Frieden im Mittleren Osten zu tun? Neben der offensichtlichen Ansicht, dass Friedenswillen bei diversen Leuten mit Linkssein gleichgesetzt wird (was ja nicht unbedingt eine Schande wäre), ergibt sich kein weiterer Sinn aus dieser Mitteilung. Denn auch die jeweiligen politischen Vorlieben lassen keine Analogien zu, da Hussein weder links ist noch Bush rechts, sondern lediglich ein Kretin.

Glauben Sie mir, ich lese täglich genug kontroverse Artikel speziell zu diesem Thema (allerdings keine von solchen, die sich vom Linkssein verabschieden, weil einige Leute einen Krieg als nicht probates Mittel des menschlichen Zusammenlebens empfinden), sodass meine Teilnahme an diesem Forum nicht dem Bedürfnis nach der Vollversorgung mit Literaturlisten entspringt.

Links in einem Forum können allenfalls begleitend oder als Quellenhinweis für Fakten interessant sein, falls Sie es anders sehen, werde ich Ihnen eine Literaturliste auf den Hals hetzen, die sich gewaschen hat. Und dann können wir ja mal sehen, welche Literaturliste den Irak-Krieg gewinnt.

Ihr Geheimnisverräter GT
Gesprächstourist

Lieber Herr Bob,
bob hat geschrieben:wenn mich jetzt niemand mehr leiden kann in diesem forum gebe ich ihnen die alleinige schuld.
Erstens kann ich mir das nicht vorstellen, und zweitens muss ich dann halt auch damit noch fertig werden.

Ihr Märtyrer GT
Antworten