Gesprächstourist hat geschrieben:NS 7.0 ist bislang nur als "Testversion" umsonst. Aber vor solchen Versionen habe ich eh einen Heidenrespekt. Meist muss man sich einen neuen Rechner anschließend kaufen.
netscape sowie mozilla sind grundsätzlich kostenlos, es gibt meiner kenntnis nach keine "kommerziellen" versionen. bitte korrigieren sie mich, sollte sich da etwas geändert haben.
Gesprächstourist hat geschrieben:Vieles davon (was Netscape, aber auch z.B. Virenscanner betrifft) ist Schrott. Oder irgendeine Funktion tutet nicht.
ja und nein. natürlich gibt es viel sogenannte crippleware. auch ist kostenlose software von hobbyprogrammieren naturgemäß oftmals schlechter als kommerzielle. aber gerade bei mozilla (und - ich werde nicht müde, es zu betonen, denn es basiert auf mozilla - damit auch netscape) arbeitet keine firma oder ein hobbyprogrammierer am produkt, sondern eine sogenannte community. deren ansprüche liegen oftmals weit über denen von firmen und auch das bugtracking ist im open-source-bereich ja weitaus deutlicher ausgeprägt.
Gesprächstourist hat geschrieben:...habe mir aber angewöhnt, Programme, die gut laufen, keinesfalls durch neue zu ersetzen, solange sie zufriedenstellend arbeiten. Nun hatte ich das mit den Bildchen gemerkt, und dies ist sehr wohl ein Grund umzustellen.
aufgrund meiner neugier gehe ich meistens anders vor. gibt es irgendwo ein neues nümmerchen in einer versionsbezeichnung, installiere ich es. ich glaube, es ist eine sucht. prinzipiell haben sie natürlich recht. aber netscape 4.7x ist eben wirklich hoffnungslos veraltet und hält keinerlei standards ein. für webautoren ist es immer sehr mühsam für diese gurke noch zu optimieren. übrigens kann ich aus meiner erfahrung die von ihnen angesprochene stabilität nicht bestätigen. im gegenteil, kein anderer browser stürzte früher, als ich ihn noch nutze, häufiger ab. aber das kann ja von system zu system unterschiedlich sein.
Gesprächstourist hat geschrieben:Nun kommt aber noch etwas hinzu: Die Mail-Verwaltung von Netscape habe ich verstanden (jaja, das ist nicht selbstverständlich), und ich finde sie sehr praktisch und übersichtlich und einfach gut.
ein guter grund, nur glaube ich, daß die bedienung von mailprogrammen nicht groß voneinander abweicht. die sind doch alle mehr oder weniger gleich.
Gesprächstourist hat geschrieben:Auch die Internet-Funktionalität habe ich immer recht geschätzt, auch wenn es nicht funktioniert.
was meinen sie mit Internet-Funktionalität?
Gesprächstourist hat geschrieben:Nun hat mir gestern Abend ein Bekannter gesagt, an allem (außer an der WM-Niederlage!!!) wäre wohl mein total veraltetes WIN 95 schuld. Und da ist es eben wieder genauso: Es läuft stabil, was ich von vielen 98-er-Nutzern nicht gehört habe.
alle win9x (inkl. win ME) sind bauartbedingt instabil. wenn sie hier schon umsteigen wollen und bei MS bleiben wollen, dann empfehle ich ihnen win 2k, weil es diese bauartbedingten fehler (speichermanagement) nicht mehr aufweist, sondern auf windows nt aufbaut, aber trotzdem die multimedia-funktionen, die ein modernes os haben sollte, bietet.
Gesprächstourist hat geschrieben:Fazit: Würden Sie hier neben mir sitzen und das Mozilla-Programm installieren, mir zeigen, wie es gehandhabt wird und nützliche Tipps ins Ohr flüstern, dann würde ich keine sekunde zögern, den Schritt zu tun.
suchen sie mir doch schon mal passende zugverbindungen heraus.
Gesprächstourist hat geschrieben:So aber lade ich ein mir völlig unbekanntes Programm runter, dessen Hilfehandbuch wahrscheinlich dem allgemeinen Standard entspricht, bzw. bis ich es begriffen habe, bereits eine neuere Version installieren muss.
das ist bei mozilla eben nicht so. wie ich schon erwähnte, baut netscape auf ihm auf. (hab ich eigentlich schon erwähnt, daß netscape im prinzip auf mozilla, bzw. der gecko-engine aufbaut?) deswegen sieht mozilla oberflächlich genauso aus wie netscape, es bietet genau die gleichen funktionen und zusatzprogramme. der vorteil liegt aber darin, daß sie das original in den händen halten und nicht eine version, die möglicherweise noch mehr fehler in das programm hineingebaut hat. außerdem ist mozilla netscape immer etwas voraus, da netscape ältere builds benutzt.
Gesprächstourist hat geschrieben:Ha, das wäre mein Ruin! Ich habe die Version von der PC-Welt-CD, und wenn da alle Redakteure vorbeikommen und sich zu Kaffee und Kuchen (womöglich auch Alkohol!!!) einladen lassen täten, kann ich mir gleich eine vorinstallierte Großrechneranlage kaufen.
hier meinte ich nicht die redakteure dieser zweifelhaften tausend-tips-wie-sie-ihr-windows-noch-schneller-machen-zeitschrift, sondern diejenigen nutzer dieses boards, die ihnen das hier in diesem thread empfohlen haben. hat nicht z.b. shaft, dieser elende lump, es ihnen empfohlen?